Valve Software
17.07.2012 01:01, Julian Dasgupta

Linux-Auftakt mit Zombies

Schon bei der Veröffentlichung des Mac-Clients hatte es erste zarte Hinweise darauf gegeben, dass Valve auch ein Auge auf das dritte im Heimbereich etablierte Betriebssystem geworfen hat. Nachdem es schon einige recht eindeutige Stellenausschreibungen gegeben hatte, in denen Personal für Linux-Portierungen gesucht wurde, plauderte Gabe Newell auf der E3 schließlich recht offen, aber wenig konkret über die Pläne des Herstellers.

Wem selbst das noch nicht offiziell genug war, der kann sich zum Linux-Blog bequemen, das Valve jetzt eingerichtet hat. Dort will das Studio zukünftig über die hauseigenen Unterfangen und den aktuellen Stand der Dinge berichten.

Newell habe schon länger Interesse daran bekundet, sowohl Steam als auch die Source Engine umzusetzen. Der Hersteller habe dann seit einiger Zeit Linux-Server für Source-Spiele eingesetzt und 2011 schließlich beschlossen, den nächsten Schritt zu machen. Seitdem habe ein kleines Team daran gearbeitet, Steam und Left 4 Dead 2 für Ubuntu zu portieren.

Man habe sich initial auf eine Distribution festgelegt, da ein solches Unterfangen besser beherrschbar und auch testbar sei. Valve habe so schneller entwickeln können. Zudem sei Ubuntu einfach sehr beliebt. Was aber nicht heißt, dass man irgendwann nicht auch andere Linux-Varianten bedienen wird - dies werden die Entwickler auch abhängig machen vom Erfolg der Bemühungen rund um Ubuntu.

Derzeit sei das Team immer noch beschäftigt damit, den Steam-Client samt aller Funktionen vollständig umzusetzen für Ubuntu 12.04. Das Gros der Arbeit sei schon erledigt - jetzt gehe es nur noch um kleinere Features. Es werde demnächst einen internen Beta-Test geben.

L4D2 sei zwar vollständig nativ lauffähig, soll aber noch optimiert werden, um auch mit OpenGL eine hohe Bildrate zu liefern. Das Ziel sei es, dass der Zombie-Shooter unter Linux genauso flott läuft wie unter Windows. Außerden sollen natürlich auch andere Valve-Titel Linux-tauglich gemacht werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.