Valve Software
13.03.2013 01:08, Julian Dasgupta

Piston-Statement von Xi3

Obwohl man Piston gemeinsam mit Xi3 vorgestellt und auch in den Hersteller investiert hatte, ließ Valve gestern verlauten: Man sei in keinerlei Produkte der Firma involviert.

In einem Statement teilte Xi3 gegenüber Kotaku mit: Man bekräftige, dass der Steam-Betreiber wie auf der CES mitgeteilt - mit schriftlicher Erlaubnis von Valve - eine Investition getätigt hat. Man sei gebeten worden, ein Produkt speziell für jenes Unternehmen zu entwickeln und habe dies dann auch gemeinsam auf der Messe präsentiert. Newell persönlich habe gebeten, dass Xi3 keine zusätzlichen Informationen über die Beziehung zwischen den beiden Firmen preisgibt - und das habe man auch so gehandhabt.

Einige Dinge müsse man allerdings ansprechen. Weder Valve noch Xi3 hätten je behauptet, dass  Piston die "offizielle Steam Box" sei, und daran habe sich auch nichts geändert. Und auch wenn Valve "derzeit" in kein Produkt von Xi3 involviert sei, bedeute das nicht, dass das auch für die Zukunft gilt.

Die Nutzer würden Steam völlig unabhängig von der Beziehung zwischen den beiden Firmen auf Piston nutzen können. Allerdings werde der Mini-PC auch Zugang zu anderen internet-basierten Plattformen gewähren. Eine Demo während des SXSW-Festivals hatte gezeigt, dass sich z.B. auch EAs Origin und Gaikai anwählen lassen. Auf Valves offizieller Steam Box würde dies wahrscheinlich nicht der Fall sein - Piston sei also etwas mehr als eine Steam Box.

Piston werde standardmäßig mit Windows ausgeliefert, da die meisten Spiele dieser Tage auf jenem Betriebssystem verfügbar seien. Im Gegensatz zu Valve glaube man, die richtige Herangehensweise fuße auf Windows und dem Zugang zu mehreren Distributionsplattformen. Natürlich werde sich aber auch Linux auf Piston installieren lassen.

"In closing, what Valve does or doesn't do with its Steam Box will be up to them. So Gabe, it's up to you. The ball is in your court."

Piston soll Ende 2013 ausgeliefert werden und kostet 999 Dollar - wenn man sich mit einer 128 GB SSD zufrieden gibt. Xi3 hatte außerdem verlauten lassen, dass sich das System aufgrund seines modularen Aufbaus später auch aufrüsten lassen wird.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.