Valve Software
23.09.2013 17:01, Julian Dasgupta

Kündigt Linux-basiertes SteamOS an

Wie versprochen hat Valve heute eine erste von drei Ankündigungen getätigt, mit denen man darlegen will, wie Steam den Weg in das Wohnzimmer finden soll.

Bei SteamOS handelt es sich um eine auf die eigene Download-Plattform abgestimmte Linux-Variante, die demnächst verfügbar gemacht wird. SteamOS ist für das Spielen auf großen Bildschirmen ausgelegt und kann für die Hardware anderer Hersteller kostenfrei lizenziert werden.

So heißt es u.a.: "Mit SteamOS haben wir wesentliche Leistungssteigerungen in der grafischen Verarbeitung erreicht und wir planen dies nun auch für die Audioleistung sowie Verringerungen in der Eingabelatenz auf dem Betriebssystemlevel. Spielentwickler profitieren bereits von diesen Vorteilen und planen mit SteamOS ihre neuen Veröffentlichungen."

Mit SteamOS ist man nicht auf die für Linux verfügbaren Titel beschränkt: Wer einen Windows-PC oder Mac sein Eigen nennt, kann Spiele darüber auf den SteamOS-Rechner streamen. Die Multimedia-Ecke will Valve ebenfalls nicht vernachlässigen und verspricht: "Wir arbeiten bereits mit vielen Ihrer Lieblingsmedien zusammen. Schon bald werden wir damit beginnen, diese online zu bringen, um Ihnen durch Steam und SteamOS Zugang zu Ihrer bevorzugten Musik und Ihren Videos zu ermöglichen."

Der Hersteller erwähnt auch Jugendschutzeinstellungen, mit denen Eltern den Zugriff ihrer Familienangehörigen auf die Inhalte der Software-Bibliothek einschränken können. Natürlich verweist man auch auf die vor Kurzem vorgestellte Family-Sharing-Funktion. SteamOS soll außerdem das volle Funktionsspektrum von Steam wie Freundeslisten, Workshop & Co. bieten.

Eine Überraschung ist die Ankündigun nicht: Valve hatte Linux schon vor einiger Zeit ins Visier genommen. Vor einer Woche bezeichnete Gabe Newell das Betriebssystem gar als die Zukunft der Spielewelt.

Die nächste Ankündigung wird in zwei Tagen folgen. Es ist zu erwarten, dass Valve die heutige Software-Vorstellung mit einer Hardware-Enthüllung begleitet.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.