Valve Software
24.02.2015 04:28, Benjamin Schmädig

Wird kommende Woche eigene Virtual-Reality-Hardware vorstellen

Steam-Betreiber Valve Software wird auf der Game Developers Conference (GDC) "eine bisher unangekündigte SteamVR-Hardware" vorstellen. Das macht ein Eintrag auf der Steam-Webseite bekannt.

Ob mit der neuen Hardware ein Konkurrent zu Oculus Rift und anderen 3D-Headsets gemeint ist, lässt die Ankündigung offen. Valve hatte Oculus immerhin früh unterstützt: Team Fortress 2, Half-Life 2 sowie Steams Big-Picture-Oberfläche sind Rift-kompatibel.

Valve hatte aber auch selbst, u.a. gemeinsam mit Oculus VR, mit Virtual Reality experimentiert. Mit Michael Abrash wechselte einer der führenden Entwickler im vergangenen Jahr zu Oculus, wo er seitdem als Chief Scientist arbeitet (wir berichteten).

Neben der SteamVR-Hardware will Valve auf der GDC außerdem den überarbeiteten Controller (wir berichteten) vorstellen sowie "Geräte fürs Wohnzimmer" ("living room devices"). Damit sind zuvor unter dem Namen "Steam-Machine" gehandelte Computer gemeint, welche die Flexibilität eines PC mit der Einfachheit einer Konsole verbinden sollen. Als Betriebssystem soll die Linux-Variante SteamOS dienen. Erst im Januar hatte sich der Hersteller von der alten Bezeichnung offiziell verabschiedet (wir berichteten).

Die GDC findet vom 2. bis 6. März in San Francisco statt.

0
1
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.