PSP
03.06.2014 09:07, Julian Dasgupta

Wird in Japan in den Ruhestand geschickt

Im Rahmen der Ankündigung zweiter neuer Vita-Bundles teilt Sony (via Polygon ) heute mit, dass man den Handel in Japan ab diesem Monat nicht mehr mit PSPs beliefern wird. Das Gerät wird damit quasi in den Ruhestand geschickt.

Auch wenn die Ankündigung derzeit nur für den japanischen Markt getätigt wurde - derartige Neuigkeiten sind meist auch der Vorbote für entsprechende Maßnahmen im Rest der Welt. Dank Monster Hunter & Co. hatte der Handheld in Sonys Heimmarkt relativ gesehen deutlich mehr Erfolg als in Europa und Nordamerika.

Die PSP war in Japan im Dezember des Jahres 2004 vom Stapel gelaufen. Nordamerika und Europa wurden dann im März bzw. September des folgenden Jahres bedient. Mit knapp 80 Mio. Geräten kommt der Handheld zwar auf eine stattliche Hardwarebasis, hatte aber nie die Relevanz des technisch zwar schwächeren, aber in Sachen Absatz und Software ungleich erfolgreicheren DS von Nintendo.

Sony spendierte dem Gerät mit der Vita einen Nachfolger, der in Japan Ende 2011, in hiesigen Gefilden im Februar 2012 in den Handel kam, von den Verkaufszahlen her aber bis dato eher schwächelt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.