PSP: Gefährlicher Virus? - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Hardware
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
kein Termin
kein Termin
01.09.2005

Leserwertung: 94% [2]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Viren auf der PSP

Laut einem Bericht von Heise.de häufen sich in diversen Foren rund um Sonys Handheld die Meldungen, dass ein erster Virus für die PSP im Umlauf ist. Dabei tarnt sich der Schädling als Firmware der Gruppe PSP-Team und soll die gleiche Schwachstelle ausnutzen, mit denen bereits die Firmware zum Downgraden gehackt wurde.

Anscheinend löscht der Virus wichtige Dateien im Flash-ROM der portablen Konsole. Als Folge dessen kann die PSP nicht mehr booten. Da ein Flashen ohne ein gebootetes Betriebssystem für Endkunden nicht möglich ist, wird die Sony-Konsole durch den Virus im Endeffekt zerstört und damit vollkommen nutzlos.

Schutz bietet die neue Firmware-Version 2.01, die Sony bisher jedoch lediglich für japanische und amerikanische PSPs anbietet. Folglich sind (noch) alle europäischen und unrechtmäßig gehackten Konsolen von der Gefahr betroffen.  

Bisher geht man nicht davon aus, dass sich der Virus selbstständig über WLAN weiter verbreitet. Da sich die Sicherheitslücke im Bildbetrachter befindet, müssen vor allem solche User aufpassen, die sich öfters Bilder über die PSP aus dem Internet laden. Dann ist der Traum von der mobilen PlayStation ganz schnell zerstört - im wahrsten Sinne des Wortes. 


Quelle: Heise.de

Kommentare

johndoe-freename-82921 schrieb am
Heise hat geschrieben:Ebenso soll ein so genannter Hentai-Betrachter namens Taihen.zip und ein ROM-Loader r0mloader.zip den Schädling mitbringen.
NOOOOOOOOOOOOOOO!!!
Die armen Hentai-Fans!!! T___T *sniff*
ogami schrieb am
So nu haben wir auch einen Trojaner für den DS ... nun herrscht wieder Gleichberechtigung ^^
heise
johndoe-freename-82921 schrieb am
@Alpha:
Cabal hat sich in einem anderen Thread dahingehend geäußert dass 4Players Pro-Sony ist. Irgendwie seltsam... ;)
DAS ist halt allgemeines Test-Dilemma. Man kann es selten allen recht machen, weil jeder andere Schwerpunkte setzt.
Alpha eXcalibur schrieb am
4P|Evin hat geschrieben:
shaokahn6 hat geschrieben:Es herrscht hier eine allgemeine Anti SOny Meinung, und eine Pro Microsoft Meinung (Nintendo ist son Mittelding).
Blödsinn.. absoluter Blödsinn.
JEDE, absolut JEDE Konsole hat hier eine Befürworter und Gegner. Besonders hie Hardcore-Fans/Gegner halten sich die Waage.
Yeah, so siehts aus. 8)
Und soweit ich das sehe ist die 4players Crew auch ein Haufen von Redakteuren die sich sehr kritisch mit dem Hobby spielen auseinandersetzen. Ich war auch lange Zeit mit vielen Wertungen hier nicht einverstanden, aber es ist denke ich auch mal nicht das Ziel von 4players das hier jeder Ja und Amen zu allem sagt, und da gehört es für mich dazu das auch unterschiedliche Meinungen hier vertreten werden.
Ausserdem, um das mal auf ein paar der letzten Beiträge zu beziehen heissts doch immer so schön, wer nicht vergleicht ist blöd. Letztlich kann ich es gut mit mir vereinbaren mir keinen PSP zu kaufen. Ich habe eine PS2 und fühle so oder so schon vom PSP um massig Spiele betrogen. Was für die kleine Taschenplaystation kommt hätte nämlich auch durchaus einen Weg auf den großen Bruder finden können. Dafür ist mir mein Geld zu schade. Aber das muss grundsätzlich jeder mit sich selbst vereinbaren..
ogami schrieb am
wartet nur ab bis Linux(kenn den hersteller namen net)so bekannt wird wie M$
*lol, wechpack, rofl, Tränen in Augen hat*
...
danke Raptor, mit diesem Joke hast du mir den Abend gerettet :)
ob die garantie nur n halbes oder wie auch immer jahr hat.diese ganzen firmen ermöglichen mir den totalen spass zu haben.und ob die psp n schlechteres display hat als die in japan,das interessiert mich auch nicht,den es gibt menschen die können sich nichts von all dem leisten,weil sie in dritt ländern leben.
so und nun zitiere ich dich von weiter oben raptor
microsoft,sony,Philips und so weiter,ihr habt sowas von auswahl auf dieser welt,gefällt euch mal ein produkt nicht von dem und dem hersteller greift ihr bei nem anderen zu.
Fällt dir was auf? ... Richtig ... mal hü mal hott.
Ein wenig verwirrt Raptor hm? Entweder ich kaufe das was man mir hinwirft (@halbes Jahr Garantie) oder ich nehme das was mir besser gefällt bzw. einfach besser ist. Wenn ich die Wahl habe, nehm ich alles, nur kein Sony Gerät, was ausser gut Aussehen eigentlich, was die Verarbeitung und das Preis/Leistungsverhaltnis angeht, immer hinter anderen zurückstecken muss.
schrieb am

Facebook

Google+