von Marcel Kleffmann,

Square Enix: Drei Guinness-Weltrekorde für die Final-Fantasy-Serie

Square Enix (Unternehmen) von Square Enix
Square Enix (Unternehmen) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Die Final-Fantasy-Serie von Square Enix wurde mit drei Guinness-Weltrekorden ausgezeichnet. Die Auszeichnungen wurden auf der Bühne des europäischen Final-Fantasy-14-Fan-Festivals in Frankfurt am Main überreicht. Final Fantasy wurde als "Rollenspiel-Serie mit den meisten Einzeltiteln" anerkannt ('Most prolific role playing game series'). Bis zum 15. Februar 2017 ziert der Name insgesamt 87 verschiedene Rollenspiele, inklusive aller Spin-Offs zur Hauptserie.

Das Online-Rollenspiel Final Fantasy 14 sicherte sich zwei Guinness-Weltrekorde. Die "Längste Liste von Mitwirkenden in einem MMO-Spiel" ('Longest end credits in an MMO game') erkennt den Abspann von Final Fantasy 14: A Realm Reborn (2013) an, der eine Laufzeit von 1 Stunde 38 Minuten aufweist. Während üblicherweise die Namen aller aufgeführt werden, die an der Entwicklung eines Spieles teilhaben, enthält der Abspann von A Realm Reborn als Anerkennung des Entwicklerteams zusätzlich die Namen aller Spieler, die das ursprüngliche Final Fantasy 14 (2010) gekauft/unterstützt haben.

Das Online-Rollenspiel erhielt außerdem den Rekord für "die meisten Original-Musikstücke in einem Videospiel (inklusive Erweiterungen)" ('Most original pieces of music in a videogame (including expansions)'). Seit November 2016 sind im Spiel 384 eigens aufgenommene Musikstücke zu finden. Darunter befinden sich die 280 Stücke des Hauptspiels (Versionen 2.0 - 2.55) und 104 Kompositionen der Erweiterung Heavensward (Versionen 3.0 - 3.45).

Stephen Daultrey, Redakteur der Guinness World Records Gamer's Edition, kommentierte: "Es zeugt von der Größe und Langlebigkeit der Final-Fantasy-Serie, dass sie Guinness-Weltrekorde in solch breit gefächerten, vielseitigen und bahnbrechenden Kategorien aufstellen kann."
Quelle: Square Enix

Kommentare

FuerstderSchatten schrieb am
Pioneer82 hat geschrieben:Kann meinetwegen weiter so gehen. Final Fantasy macht immer Bock.
Jo, bisher kann ich mich auch nicht groß beklagen. 15 habe ich aber noch nicht gespielt.
Pioneer82 schrieb am
Kann meinetwegen weiter so gehen. Final Fantasy macht immer Bock.
Mentiri schrieb am
So viel kann man gar nicht mehr schlachten! Die Entwickler sind praktisch einem auf das Klo gefolgt, haben den "Rest" eingesammelt und dann wieder mit etwas echtem Fleisch von der alten Kuh wieder vermischt.
LP 90 schrieb am
Na ja, den ersten Titel könnte manauch so sehen, dass Sie den titel am meisten ausgeschlachtet haben ;)
schrieb am