PlayStation 2
01.04.2009 00:20, Julian Dasgupta

Vergleich zum Vorgänger

Seit heute kostet die PS2 offiziell nur noch knapp 100 Euro, nachdem Sony gestern eine Preissenkung verkündet hatte. Das System hat mittlerweile sein zehntes Lebensjahr erreicht, und auch der ersten PlayStation war ein ähnliches Alter vergönnt, wie der Hersteller betont.

MTVs Multiplayerblog hat sich basierend auf den US-Preisen ein paar Kennzahlen näher angeschaut und dabei festgestellt: Trotz eines vergleichbaren Alters haben beide Systeme doch eine recht unterschiedliche Entwicklung hinter sich.

Die PSOne war im Dezember 1994 erschienen und wurde im September 1995 in den USA für 299 Dollar veröffentlicht. Vier Jahre später, nämlich am 16. August 1999 unterschritt der Preis des Systems dann die 100-Dollar-Marke. Zu jenem Zeitpunkt hatte Sony weltweit über 58,4 Mio. Geräte und mehr als 462 Mio. Spiele an den Handel ausgeliefert.

Die PS2 erschien im Oktober 2000 und kostete anfangs ebenfalls 299 Dollar. (Im Gegensatz zu Europa bzw. Deutschland, wo sie mit 879 D-Mark teurer war als die PSOne, welche hierzulande ursprünglich mit 599 D-Mark zu Buche schlug.) Es dauerte also doppelt so lange, bis die Nachfolgerin die 99-Dollar-Marke erreichte. Bisher wurden weltweit über 138,7 Mio. PS2s und fast 1,5 Mrd. PS2-Spiele ausgeliefert.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.