Portal 2: Über die PS3-Version - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Puzzlegames
Entwickler: Valve Software
Publisher: Electronic Arts
Release:
19.04.2011
19.04.2011
19.04.2011
Test: Portal 2
92

“Mit Portal 2 setzt Valve noch einen drauf: Geniale Mischung aus Rätseln und Geschicklichkeit, garniert mit einem grandiosen Koop-Modus. Für mich ein heißer Anwärter für das Spiel des Jahres!”

Test: Portal 2
92

“Mit Portal 2 setzt Valve noch einen drauf: Geniale Mischung aus Rätseln und Geschicklichkeit, garniert mit einem grandiosen Koop-Modus. Für mich ein heißer Anwärter für das Spiel des Jahres!”

Test: Portal 2
92

“Dank Cross-Plattform-Play und kostenloser PC-Version ist die PS3-Fassung die erste Wahl für Multi Plattform-Besitzer.”

Leserwertung: 82% [27]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Portal 2: Über die PS3-Version

Portal 2 (Geschicklichkeit) von Electronic Arts
Portal 2 (Geschicklichkeit) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts

Nachdem sich kürzlich der Marketing-Chef von Valve Software im US-PlayStation-Blog zur PS3-Version von Portal 2 und den Steam-Features zu Wort gemeldet hat (wir berichteten), wurden im deutschen PlayStation-Blog nun Joshua Weier (Project Lead) und Erik Wolpaw (Autor) zur Konsolen-Fassung befragt. Beide Valve-Mitarbeiter stellten erneut klar, dass die PS3-Version weder USB-Maus & Tastatur noch PlayStation Move unterstützen wird. Darüber hinaus soll eine Festplatten-Installation nicht notwendig sein. Für die Spielstände sollen übrigens 22 MB Speicher ausreichen. Nachfolgend weitere Auszüge:

Thema: Steam und die PlayStation 3

Joshua, Valve: Uns war es sehr wichtig, dass man sich als Steam-User direkt auf der PS3 zurechtfindet. Wenn man auf der PS3 Select drückt erscheint sofort das Steam Overlay - das ist bei der PC und Mac Version sehr ähnlich. Von dort könnt ihr eure Steam-Freunde sehen, mit ihnen chatten und sie zu Portal 2 einladen. Außerdem gibt es noch eine Steam Cloud die genauso funktioniert wie auf PC und Mac. Man kann jetzt tatsächlich über PS3 mit seinen PC und Mac-Freunden spielen. Das ist eine ziemlich große Sache. Sie erscheinen als Freunde auf eurer Steam Friendslist - Ihr müsst nicht mal wissen, ob sie auf PC oder Mac spielen. Ihr spielt die gleichen Inhalte, das Spiel läuft genau gleich ab.

Man muss sich aber für einen Steam Account anmelden um diese Vorteile nutzen zu können, richtig?

Joshua, Valve: Wenn man die Vorteile nutzen will, dann ja. Man muss sich aber nicht anmelden, wenn man einfach nur ein schnelles Spiel oder mit seinen PS3-Freunden spielen möchte.

Wird die PS3-Version die gleichen Updates zur gleichen Zeit wie PC und Mac bekommen?

Joshua, Valve: Es ist unser Ziel dass wir immer alles im Gleichschritt aktualisieren, inbesondere weil wir zwischen beiden Plattformen Koop-Spiele anbieten. Nicht alle PC-Updates sind für die PS3 wichtig - es könnte ein Graphik-Karten-spezifisches Update sein. Wenn es aber um die Inhalte geht, soll immer alles gleichzeitig passieren.

Wenn man sich Portal 2 für die PS3 holt, können dann zwei Leute zur gleichen Zeit damit spielen? Einer auf PS3, der andere am PC?

Joshua, Valve: Nun, man kann natürlich auf einer PS3 Splitscreen-Spiele machen, es funktioniert aber genau so wie immer bei Steam: Man kann immer nur an einem Gerät mit seinem Account eingeloggt sein.

Erzähl uns etwas über den Splitscreen-Support auf PS3. Wie habt ihr ihn in das Spiel eingebaut?

Joshua, Valve: Ziemlich direkt. Wenn man ein Koop-Spiel beginnt, hat man die Wahl ob man sich mit einer anderem PS3 oder einem PC/Mac verbinden möchte, oder ob mal Splitscreen spielen will. Splitscreen macht bei Portal 2 sehr viel Spaß, weil es bei Koop immer um Kommunikation geht. Wenn die Person mit der man spielt direkt neben dir auf der Couch sitzt, ist es einfach sehr viel leichter (...)

Warum wurde gesagt, dass die Portal-Version in der Orange Box auf PS3 nicht die beste Version des Spiels gewesen sei?

Joshua Weier: Wir haben von der Orange Box, die von einer externen Gruppe auf PS3 portiert wurde, viel gelernt. Dieses Mal haben wir das Spiel selber bei Valve entwickelt und es direkt zu einem PS3-Spiel gemacht. Zur Zeit der Orange Box hatten wir einfach keinerlei Erfahrung mit der Entwicklung für die PS3 in der Firma. Während wir an Portal 2 gearbeitet haben sind zwei Dinge passiert. Die eine Sache war, dass PlayStation sehr offen mit ihrer Plattform umgegangen sind. Sie wollten viel Arbeit investieren um Steamworks auf der PS3 zu realisieren. Steamworks ist für Portal 2 und auch für Valve im Allgemeinen sehr wichtig. Deswegen wollten wir dann auch wirklich mit PlayStation arbeiten. Die andere Sache ist, dass wir als Firma gewachsen sind. Wir haben Leute angestellt, die bei großartigen Studios wie Naughty Dog viel Erfahrung gesammelt haben. Sie konnten sie unsere Engine ansehen und dafür sorgen, dass Portal 2 auch auf PS3 fehlerfrei laufen würde.


Quelle: PS-Blog

Kommentare

FreshG schrieb am
Bin mal gespannt wie das mit Steam Clouds von PC zu PS3 dann ist
MC_K84 schrieb am
schade, wär auf jeden Fall ne feine Sache gewesen...
4lpak4 schrieb am
MC_Killa84 hat geschrieben:also das Entwickler nicht vorher schon auf die Idee gekommen sind PS3 und PC verschmelzen zu lassen bleibt mir ein Rätsel! Find ich einfach der richtige Weg in die Zukunft! Jetzt kommt Valve, veröffentlicht zum ersten mal ein Game für die PS3 und setzen genau diese Idee um. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ist es wahr, wenn ich zb auf der PS3 Portal zock und dort abspeichere und es später am PC weiterspielen will, es genau an dieser Stelle weitergeht, weil das ganze Über die Steam Cloud gespeichert wird?
nein. du kannst zwar via steamcloud an jeder anderen PS3 weiterspielen (so wie bei der psn-cloud, aber für umsonst) aber mit ps3 anfangen und mit pc weitermachen geht net.
MC_K84 schrieb am
also das Entwickler nicht vorher schon auf die Idee gekommen sind PS3 und PC verschmelzen zu lassen bleibt mir ein Rätsel! Find ich einfach der richtige Weg in die Zukunft! Jetzt kommt Valve, veröffentlicht zum ersten mal ein Game für die PS3 und setzen genau diese Idee um. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ist es wahr, wenn ich zb auf der PS3 Portal zock und dort abspeichere und es später am PC weiterspielen will, es genau an dieser Stelle weitergeht, weil das ganze Über die Steam Cloud gespeichert wird?
schrieb am

Facebook

Google+