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Hardware
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
17.09.2010

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PlayStation Move: Technische Eckdaten

PlayStation Move (Hardware) von Sony
PlayStation Move (Hardware) von Sony - Bildquelle: Sony
Die Kollegen von Kotaku hatten vor ein paar Tagen die Gelegenheit, sich ausführlicher mit Sonys Richard Marks über den auf der E3 2009 vorgestellten, seit Kurzem offiziell PlayStation Move getauften Controller zu unterhalten und ihn dabei auch über einige technische Details auszufragen.

Die Erfassung der Entfernung zum Gerät, also die Z-Achse, sei deutlich präziser als bei anderen Controllern. Die Position werde 60 Mal pro Sekunde aktualisiert, im Gegensatz zur Wiimote, welche zu diesem Zweck auf die Sensor-Bar gerichtet sein muss, funktioniere das außerdem unabhängig davon, wie das Gerät gehalten wird.

Der Erfassungsbereich der EyeCam beträgt laut Angaben des Entwicklers 1,5 bis 3 Meter. Wer einen großen Fernseher oder einen Beamer verwendet und nicht zu nah am Geschehen stehen möchte, müsse also die Kamera etwas weiter weg vom Gerät, näher am Spieler positionieren. Der Sichtwinkel der Kamera beträgt 75 Grad.

Hinsichtlich der Lichtverhältnisse heißt es: Je dunkler, desto besser. Move funktioniere aber natürlich auch bei normalem Tageslicht. Bei voller direkter Sonneneinstrahlung könne es Probleme geben - allerdings würden die meisten Nutzer - besonders jene mit Beamer - eh kaum unter diesen Bedingungen spielen, merkt Marks an. Plötzliche und starke Änderungen der Lichtverhältnisse können eine Rekalibrierung des Systems erforderlich machen, die einige Sekunden dauert.

Die in Move eingebaute Batterie soll bei ständiger Nutzung der Bewegungssensoren und voller Lichtstärke der Kugel ca. 10 Stunden laufen, bevor das Aufladen via USB-Schnittstelle fällig wird. Der Controller wartet außerdem noch mit einer proprietären Schnittstelle auf, über die andere Geräte angeschlossen werden können. Es stehe Herstellern frei, sich mit Sony wegen derartiger Möglichkeiten in Verbindung zu setzen, erläutert Marks.

Laut Angaben des Herstellers können die für die Rotationserfassung zuständigen Gyroskop-Sensoren Lageveränderungen von bis zu 2500 Grad pro Sekunde deuten - man könne Move also knapp acht Mal komplett herumschwingen.

Bis zu vier Controller können gleichzeitig verwendet werden. Da der Sub-Controller allerdings als eigenes Gerät und nicht wie der Nunchuk als Anhängsel zählt, gilt: Bei Spielen, die Move und Sub-Controller unterstützen, können maximal zwei Spieler an einer Konsole spielen (zwei Move + zwei Sub-Controller). Wird nur der Move-Controller benötigt, dürfen also bis zu vier Nutzer loslegen.

Die EyeCam sollte am besten zentral platziert werden und funktionert dann am besten, wenn sie sich auf Torso-Höhe befindet. Andere Winkel seien zwar auch möglich, man empfehle aber Optimalhöhe.

Wie die Wiimote besitzt auch Move einen Knopf, der mit dem Zeigefinger bedient wird. Im Gegensatz zum Z-Button ist der 'T-Button' allerdings analog konzipiert und erfasst somit auch, wie stark der Knopf gedrückt wird.

Kommentare

Opa schrieb am
Hm...naja bei der Wii gehts mit´m Licht eigentlich (wenn man im Sommer im Menü die sensibilität der Bar runterregelt) - Sony wird das wohl auch hinbekommen hoffe ich...
Onekles schrieb am
Kopieren ist ja auch nichts schlechtes. Besser gut geklaut als schlecht erfunden und Konkurrenz belebt das Geschäft.
Würden ein paar Entwickler mal beherzt bei Heavy Rain klauen würd ich mich tierisch freuen.
Xris schrieb am
Mich interssiert vor allem was für Spiele durch Move unterstüzt werden. Wenn es die üblichen Verdächtigen , wie bspw WII Fit sind, dann ist mein Interesse = null. Im übrigen bezweifle ich das sonderlich viele Third-Party-Dev. auf Move oder Natal eingehen werden.
Kann Nintendo Sony nicht verklagen? Ich mein, es ist wohl mehr als offensichtlich an was Playstation Move erinnert. Das Ding ist ne schamlose 1:1 Kopie von der Wii - Nunchuck Combo. Ich bin kein Fanboy aber was Sony hier leistet ist wirklich peinlich.

Dann hätte man Sony auch schon für das kopieren vom Analogstick verklagen müssen. Und anschliessend Sony MS weil sie ihren Controller auch beinahe 1:1 kopiert haben. Der einzigste Unterschied des Xbox Controllers zum DS2 ist, das die Analogsticks in unterschiedlichen Höhen liegen und der Controller ansich ein gutes Stück klobiger ist. Ebenso schaut es mit dem Eye Toy aus was MS ebenfalls kopiert hat.
Alles wird irgendwann kopiert. Die erste Computermaus stammt bspw. von Telefunken. Wie oft wurde sie seitem, nur mit unwesentlich abgeändertem Design, kopiert?
cerberµs schrieb am
ist doch nicht unüblich das irgendwas kopiert wird, solange keine patente verletzt werden geht das doch völlig in Ordnung.
Armoran schrieb am
xXAsSaSInNInJ41998Xx hat geschrieben:Kann Nintendo Sony nicht verklagen? Ich mein, es ist wohl mehr als offensichtlich an was Playstation Move erinnert. Das Ding ist ne schamlose 1:1 Kopie von der Wii - Nunchuck Combo. Ich bin kein Fanboy aber was Sony hier leistet ist wirklich peinlich. Schon allein das Sony es wagt, nichtmal aus geschäftlichen Gründen, sich das Konzept so billig zu klauen zeigt schon mit wem wir es hier zu tun haben. Nenn es Geschäft, "Es geht nur ums Geld" oder was auch immer, sich ne Idee so billig abzugucken ist absolute unterstes Niveau.

Es funktioniert nach einem anderen Prinzip, deshalb nein, Nintendo kann da garnichts machen ;)
Aber ich gebe dir Recht damit das es von Sony unheimlich peinlich ist...
Am Anfang der Wii posaunt man groß herum das es doch nur ein Gimmick ist was niemand wirklich interessieren wird, man sich damit nicht beschäftigen muss und das es für die eigene Produktion niemals auch nur in Frage kommt sowas zu bringen... und dann bringt man jetzt den Move der vom Gedanken genau das Gleiche ist... Respekt Sony :lol:
schrieb am

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