Lebensmittelspekulant hat geschrieben: ?16.01.2018 18:28
Das ist allerdings dann manchmal zu spät. Es gab zwar schon öfter solche Spendenziele um einzelne Spiele vorführen zu lassen, aber solch prominente Vertreter waren da bisher nicht drunter.
Ich bestreite auch nicht, daß diese Zusatzziele allgemein nicht die Spendenbereitschaft erhöhen, abet eben solche populären Speedrunnerspiele dafür herzuhalten zu lassen finde ich auf der einen Seite übertrieben und auf der anderen Seite hat es nicht einmal zu einer Steigerung von 2% der Gesamtspenden geführt. Soweit ich weiß dürfte das wohl die kleinste Steigerung der Spendensumme in der Geschichte der AGDQs sein.
Wären diese Spiele von vornherein angekündigt und terminiert gewesen, hätten vielleicht auch mehr Zuschauer eingeschaltet und dementsprechend mehr gespendet.
Die Spiele werden so zwei Tage vorher bekannt gegeben und regelmäßig beworben. Muss ja auch Zeit gegeben werden, die Summen zu spenden. Und ja, es werden besonders populäre Spiele genommen, denn dafür steigt die Spendebereitschaft wieder.
Wenn es dir um Vergleiche zu den vergangenen GDQs geht, die haben ebenfalls Überraschungsspiele gehabt. Daher gibt es keine Fakten über einen Unterschied, wenn sie es anders gemacht hätten.
Btw. hat diesmal Super Metroid mit Kill / Save the Animals gefehlt. Mit deiner Erklärung müsste man das miteinberechnen und somit wäre der Erfolg mit dem neuen Rekord größer.
Und ja, es waren auch in den letzten Jahren prominte Vertreter darunter. So gab es einst Mario 64 mit Siglemic, afair sogar 120 Sterne Run. Und beides, Spiel wie Runner, gehörten seinerzeit mit zu den populärsten Dingen in der Speedrunwelt.
Letztlich ist zu sagen: Zuschauer spenden soviel sie können und wollen. Irgendwann sind die Incentives durch und alles erreicht -> die Spendenbereitschaft sinkt. Dann nochmal populäre Spiele anzubieten, lässt die Leute wieder neue Motivation für Spenden finden. Dann müssen sie nochmal ran, denn sonst passieren diese populären...