Heavy Rain
04.09.2013 10:20, Julian Dasgupta

War Microsoft zu heikel

Heavy Rain (ab 6,99€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) war der Auftakt einer längeren Kooperation: Über Beyond: Two Souls hinaus wird Quantic Dream auch auf der PlayStation 4 Spiele für Sony entwickeln.

Mit Heavy Rain war das Studio zuvor bei allerlei Herstellern vorstellig geworden, wie David Cage jetzt im Rahmen eines Vortrags erwähnte . Dazu gehörte auch Microsoft. Man habe sich lange mit dem Unternehmen unterhalten, da man dort sehr von Fahrenheit angetan war und eigentlich unbedingt ein Projekt mit Quantic Dream machen wollte.

Microsoft habe aber einen zentralen Storyaspekt von Heavy Rain gefürchtet und Angst gehabt, dass das Thema Kindesentführung zu kontrovers ist in schlechter Presse und einem vermeintlichen Skandal resultieren könnte.

"Sie hatten Bedenken, weil es in Heavy Rain um entführte Kinder geht, und sagten: 'Das ist ein Problem, das wollen wir ändern.' Tja, wir hätten Katzen entführen können, aber das wäre ein anderes Erlebnis! Für mich war das ein interessantes Signal. Es war quasi so: Wisst ihr, ich glaube nicht, dass wir zusammenarbeiten können, weil ihr nicht versteht, was ich hier eigentlich erreichen will."

Microsoft sei eine tolle Firma, über die er sich jetzt nicht beschweren wolle, merkt Cage noch an. Damals hätte es eben einfach nicht gepasst. Sony hingegen habe die emotionale Gratwanderung und potenzielle Risiken auch gesehen, aber verstanden, worum es den Entwicklern geht. Es sei um ein starkes emotionales Erlebnis gegangen, welches nicht dem reinen Schock zuliebe schockieren will. Es sei nicht um Blut, sondern um Liebe gegangen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.