Saints Row 2
01.08.2008 09:30, Michael Krosta

Volition hat Cell besser im Griff

Ursprünglich sollte bereits der erste Teil von Saints Row für die PlayStation 3 erscheinen, doch verzweifelten die Entwickler damals laut CVG am Cell-Prozessor und der mangelnden Unterstützung seitens Sony.

"In Saints Row 1 hatten wir schon die Hälfte hinter uns und dann wurde uns klar, dass wir mit dem Cell einfach nicht klar kommen", erklärt Produzent Dan Sutton gegenüber CVG. "Es ist wirklich kompliziert und ihr habt sicher bemerkt, dass auch andere Titel wie Stranglehold erst später veröffentlicht wurden. Der Cell ist wirklich leistungsstark. Das Problem ist, dass es ein vollkommen anderes System ist und auf welche Weise es Multi-Threading-Technologien nutzt."

Zwar war es eine schwere Entscheidung, die PS3-Version von Saints Row einzustampfen, doch hat man daraus Konsequenzen für die Entwicklung des Nachfolgers gezogen: Hier wurde ein Team von PS3-Spezialisten angeheuert, die bereits fit im Umgang mit Cell & Co sind.

"Jetzt sind wir so weit, dass sich die PS3 auf dem gleichen Level befindet und nur einen Tag hinter der Xbox liegt, was für uns sehr aufregend ist", fährt Sutton fort. "Es gibt immer noch ein paar Probleme dabei [PS3-Konvertierungen allgemein], ich glaube, einige PS3-Umsetzungen werden immer noch etwas später erscheinen. Aber zumindest ist jetzt die Unterstützung da - wir hatten diesbezüglich viele Gespräche mit Sony. Wir sehen Bugs, die es nur auf der PlayStation gibt. Es gibt auch Bugs, die nur auf der Xbox erscheinen. Das Problem ist, dass die PlayStation-Bugs so kompliziert sind und Sony keinen Support hatte, uns bei der Entwicklung von Saints Row 1 zu helfen. Jetzt haben wir diese Unterstützung und es ist sehr aufregend." 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.