von Michael Krosta,

The Last of Us: Licht und Schatten beim Patch 1.08 für PlayStation 4 Pro

The Last of Us (Action-Adventure) von Sony
The Last of Us (Action-Adventure) von Sony - Bildquelle: Sony
Naughty Dog hat einen neuen Pro-Patch für The Last of Us (ab 20,00€ bei kaufen) veröffentlicht. Doch wie Digital Foundry in seiner Analyse festgestellt hat, bringt das Update nicht nur Verbesserungen mit sich: Zwar wurde die vormals noch schwankende Bildrate verbessert, doch bei der gewählten Auflösung von 1080p treten Kanten jetzt deutlicher hervor, weil im gleichen Atemzug auch das Anti-Aliasing verringert wurde. Die Qualität der Schattendarstellung wurde allerdings erhöht, doch hat man im Gegensatz zu Rise of the Tomb Raider hier nicht mehrere Varianten zur Auswahl, um die Grafik seinen eigenen Präferenzen anzupassen. Es dürfte sich den einen oder anderen Spieler geben, der grobe Schatten für stärker geglättete Kanten in Kauf nehmen würde. Trotzdem merkt Digital Foundry am Ende an, dass Last of Us in der aktuellen Version auf der PS4 Pro den bisherigen technischen Höhepunkt markiert.

Letztes aktuelles Video: Left Behind Standalone-Trailer

Quelle: Digital Foundry

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Ist doch so, und wenn sich dann die Leute aufregen, dass es jetzt zwar stabile 60 FPS gibt, was ihnen nie wichtig war, dafür jetzt aber die Kantenglättung für den Arsch ist, was ihnen viel wichtiger war, dann ist logisch das diese nun wiederum heulen. Ergebnis? Die 60 FPS Heuler antworten mit "Shut up!". In etwa so gelesen auf YT unter dem DF Video, um das es hier in der News geht. ^^
Aber ehrlich gesagt finde ich es gut so, dass jetzt so viel Aufregung damit gibt. Lieber direkt jetzt am Anfang, so das Sony mehr gezwungen ist darauf einzugehen und für eine anständige Regelung zu sorgen.
Jazzdude schrieb am
Balmung hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Ich will auch lieber Anti-Aliasing statt besserer Schatten. Treppchenbildung geht mir mehr auf den Geist als Schatten.
"ich will aber 100% stabile 60 FPS zu Jederzeit" Heulern.
:roll:
unknown_18 schrieb am
adventureFAN hat geschrieben:Ich will auch lieber Anti-Aliasing statt besserer Schatten. Treppchenbildung geht mir mehr auf den Geist als Schatten.
Dito. Zumal inzwischen die 4K Version auch so flüssig läuft wie die normale PS4 Version, wieso man da die Pro Besitzer mit 1080p mit so etwas abstraft anstatt einfach das 4K Bild auf 1080p downsampelt ist mir auch ein Rätsel. Wahrscheinlich wegen den "ich will aber 100% stabile 60 FPS zu Jederzeit" Heulern. Dann sollen uns die Entwickler die Wahl lassen WAS wir wollen. Den einen sind die FPS wichtiger, den anderen ein saubers Bild, also möglichst gutes AntiAliasing. Wenn beides nicht geht, lasst den Spielern die Wahl.
German Paddy schrieb am
Finde ich gut von Sony, das sie an den Pro-Möglichkeiten basteln und basteln... - Ich bin KEIN "Fan-Boy", spare aber trotzdem auf die Pro hin,da ich einen 4K Fernseher habe. Ich bin seit meiner Gamer-Laufbahn immer ein Grafik-Fanatiker gewesen, und gönne mir das Teil! Aber ich spare gemütlich drauf zu,bis ein entsprechendes Bundle mit Game oder 2.Pad rauskommt!! Das ist das "Gute", wenn man noch die "normale" PS4 hat!
Aber wollen wir doch mal ehrlich sein - Wer als sein Haupthobby das Zocken hat, der muß kein "Fan-Boy" sein, um sich die Pro zu gönnen!! Manche haben als Hobby z.B. Star-Wars Fanartikel sammeln - Ein Bekannter hat sich ein Schiff aus Amerika importieren lassen (irgendein spezieller X-Wing), hat 200 Euro`s dafür hingelegt,und nun steht das Teil im Regal und setzt Staub an... - Also dann spar ich doch eher für MEIN Hobby, wo ich auch täglich schöne Stunden mit verbringen kann,oder?!
Ach Freunde, ich hasse einfach den Begriff "Fan-Boy"...!!!! :lol:
adventureFAN schrieb am
Ich will auch lieber Anti-Aliasing statt besserer Schatten. Treppchenbildung geht mir mehr auf den Geist als Schatten.
schrieb am
The Last of Us
ab 20,00€ bei