PlayStation 4
21.02.2013 23:48, Julian Dasgupta

Yoshida erläutert Dualshock-Neuerungen

Im Rahmen des Events in New York hatte Sony zwar nicht die PlayStation 4 (ab 1,29€ bei kaufen), sehr wohl aber ihren Controller gezeigt. Im Interview mit Kotaku ging Shuhei Yoshida auf einige der Neuerungen des Dualshock 4 ein.

Das Touchpad stellt die auffälligste Erweiterung dar und lässt sich ähnlich wie eine Maustaste drücken. Die dual-touch-taugliche Fläche wird im Normalfall mit den Daumen bedient. Während der Präsentation war Sony kaum auf die Anwendungsmöglichkeiten jenes Elements eingegangen. Yoshida verweist darauf, Wischbewegungen oder der klassische Pinch zum Zoomen seien eben so deutlich besser machbar als über Knöpfe oder Sticks. Im Webbrowser könnte man das Touchpad dann z.B. für das Scrollen oder Vergößern verwenden.

Der Chef der Sony WorldWide Studios ging auch auf die überarbeiteten R2/L2-Tasten ein. Die seien beim DualShock 3 nicht optimal konstruiert gewesen. Die analoge Nutzung sei dort schwierig gewesen, hätte man sich doch oft mehr oder weniger zwischen 'gedrückt' und 'nicht gedrückt' bewegt. Beim DualShock 4 gebe es hingegen einen größeren Spieleraum, der eine höhere Feinheit ermöglicht.

Auch die Analog-Sticks habe man generalüberholt, sodass diese auch Bewegungen nahe der neutralen Stellung besser erfassen: "It's improved in terms of precision. The center area is more useable. When you try the games, you'll notice you have better, more subtle control when you're driving."

Ein kleines Detail, das Stephen Totilo von Kotaku mehr erfreute als alle anderen Neuerungen: Der Akku des DualShock 4 lässt sich auch dann laden, wenn sich die Konsole im Standby-Modus befindet.

An anderer Stelle stellte Yoshida außerdem klar: Anders als von der Gerüchteküche gemutmaßt lässt sich der DualShock 3 nicht an der PS4 nutzen. Der bisherige Move Controller wird hingegen bekanntermaßen unterstützt.


0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.