PlayStation 4
01.03.2013 15:48, Michael Krosta

4K-Wiedergabe möglich?

Gegenüber The Verge hat Sony quasi bestätigt, dass die PlayStation 4 (ab 1,29€ bei kaufen) in der Lage sein wird, Filme und Fotos in einer Auflösung von 4K (also dem vierfachen FullHD) wiederzugeben. Spielgrafiken lassen sich mit der aktuellen Technik allerdings nicht in dieser Auflösung berechnen.

"Hinsichtlich der PS4 werden wir bald nähere Details dazu äußern, aber ich verspreche euch: Ihr werdet nicht enttäuscht sein", so Phil Molyneux, Präsident und COO von Sony Electronics über eine mögliche 4K-Unterstützung der neuen Konsole.

Allerdings besteht ohnehin kein Grund zur Eile: Bisher ist noch kein TV-Gerät offiziell erhältlich, das eine native Auflösung von 4K bietet. Zudem sollen die ersten Exemplare zu einem Preis um die 20.000 Dollar auf den Markt kommen.

Eine weitere Hürde stellt die Größe der 4K-Filme dar, die vornehmlich über einen Downloadservice angeboten werden sollen, weil Datenträger wie die aktuellen Blu-rays nicht genügend Speicherplatz für ganze Streifen bieten.

"Anbängig von der Länge des Films reden wir hier von einer durchschnittlichen Größe von 100 Gigabyte oder mehr"
, fährt Molyneux fort. "Dann muss man Variablen mit einbeziehen, wie schnell das Breitband zu Hause ist."

Von daher kann man davon ausgehen, dass 4K - wenn es im Sommer an den Start geht - angesichts der aktuellen Infrastruktur noch nicht der schnelle und große Durchbruch gelingen wird.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.