PlayStation 4
03.09.2013 14:57, Julian Dasgupta

Sony plant angeblich eigene VR-Brille

Das Oculus Rift ist derzeit in aller Munde - die 3D-Brille war unserer Meinung nach die interessanteste Hardware, die auf der gamescom 2013 zu sehen war. Trotzdem äußerten sich die Konsolenhersteller bisher verhalten über die Unterstützung der VR-Technik.

Die Kollegen von Eurogamer.net berichten jetzt allerdings, dass Sony an einer eigenen VR-Brille für die PlayStation 4 (ab 1,29€ bei kaufen) werkelt, die im kommenden Jahr vorgestellt werden soll. Mehreren Quellen zufolge kursiert intern eine Demo für DriveClub, die das Gerät unterstützt. Wie beim Rift-tauglichen iRacing würde sie gestatten, sich im virtuellen Cockpit umzuschauen. Evolution Studios hatte zuvor schon an der Entwicklung von 3D-Display-kompatiblen PS3-Titeln mitgewirkt - ein Unterfangen, dass Sony mittlerweile mehr oder weniger aufgegeben hat.

Sony hat bereits eine 3D-Brille  im Angebot, die im Gegensatz zum Oculus-Produkt allerdings nur 3D-Bilder anzeigen kann, nicht aber das für die wirkliche Immersion notwendige Erfassen von Kopfbewegungen bietet. Mit einem Preis jenseits der Marke von 1000 Euro bewegt sich das HMZ-T2 außerdem in einem absoluten Nischenbereich. Hersteller Oculus VR will die finale Version des Rift für ca. 300 Dollar verkaufen .

Laut den Quellen von Eurogamer hatte Sony sogar vorgehabt, die neue VR-Brille im August auf der gamescom zu enthüllen, entschied sich aber kurzfristig dagegen.

Das Magazin verweist darauf, dass Oculus zuletzt noch eine Übernahme durch einen anderen Hersteller ausschloss. Man wolle sich darauf konzentrieren, die Consumer-Version des Rift fertigzustellen und zu veröffentlichen. Sollten Sony und Microsoft eigene VR-Brillen veröffentlichen, würden sie damit letztendlich nur das Potenzial des Marktes bestätigen.

Auf Basis angeblich durchgesickerter Dokumente war im vergangenen Jahr spekuliert worden, dass Microsoft an einem vorläufig Fortaleza getauften System arbeitet. Im Gegensatz zur Rift und zu Sonys Brille schien jenes Konzept aber auf Augmented-Reality zu setzen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.