PlayStation 4
21.08.2014 11:38, Jan Wöbbeking

Yoshida: "Bewegungssteuerung ist tot, aber Morpheus wird sie wiederbeleben"

Traditionelle Bewegungsspiele sind tot, doch Sonys VR-Brille Morpheus und PlayStation Move werden sie wiederbeleben - dieses Fazit zieht Sonys Chef der Worldwide Studios Shuhei Yoshida in einem Interview mit dem Technik-Magazin Pocket-lint.com . Tanzspiele und ähnliche Genres würden an Popularität verlieren, doch in der virtuellen Realität werde Sonys Bewegungs-Controller Move eine wichtige Rolle spielen, so Yoshida:

"Das Genre der Bewegungsspiele war ein großes Ding, mit sozialen Spielen, Tanzspielen, Musik- und Giratten-Spielen. Ich glaube nicht, dass es momentan noch viel Appetit auf ein weiteres Bewegungsspiel gibt. Wir bemerken allerdings, dass PS Move seiner Zeit voraus war - ein präzises und akkurates 3D-Eingabegerät. Wir waren richtig begeistert von der Möglichkeit, positionsbezogenes 3D-Tracking in Spiele einzubauen - doch es war wirklich schwer, so etwas mit einem normalen 2D-Bildschirm umzusetzen. Bei der Entwicklung von Morpheus stellen wir nun fest, dass man im virtuellen Raum sofort versucht, mit einem anderen Objekt zu interagieren - und der einzige Weg dazu ist ein Eingabegerät mit dreidimensionaler Positionserkennung, wie Move. Schmeißt eure Move-Controller also noch nicht weg und denkt darüber nach, euch eine PlayStation-Kamera zuzulegen. Noch mag sie zu kaum etwas nutze sein, aber in der Zukunft könnte sie ein essenzieller Teil eures Kits werden."

Yoshida betont, dass die Kamera für Projekt Morpheus eine zwingende Voraussetzung ist - momentan sei ihr größter Nutzen noch, sein Gesicht per PlayRoom oder in kommentierten Spielvideos zu streamen.

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