The Order: 1886
09.06.2015 12:23, Michael Krosta

Gute Verkaufszahlen, Entwickler wollen Nachfolger

Trotz des diskussionswürdigen Spieldesigns und durchwachsenen Kritiken scheint sich The Order: 1886 (ab 16,05€ bei kaufen) recht ordentlich zu verkaufen. Das behauptet zumindest Paul Sams, der neue Geschäftsführer von Entwickler Ready at Dawn im Gespräch mit Game Informer . Ohne konkrete Zahlen zu nennen - in diesem Zusammenhang verweist der gute Mann auf Publisher Sony - hat man die im Vorfeld aufgestellten Ziele offenbar schon fast erreicht. Leider werden auch hier konkrete Zahlen zu den Vorgaben verschwiegen.

Doch im Studio scheint man so optimistisch zu sein, dass man mittlerweile offen über einen möglichen Nachfolger nachdenkt und betont, wie gerne man die Geschichte fortsetzen würde, die zuvor mit einem Cliffhanger unterbrochen wurde.

"Wir denken, dass The Order die Früchte unserer Arbeit an der Technologie demonstriert hat", so Ru Weerasuriya, Mitbegründer von Ready at Dawn gegenüber Gamedindustry . "Darauf hat sich das Team am meisten konzentriert, als es von der PSP direkt auf die PS4 gesprungen ist. Das erste Spiel war in erster Linie eine Start-Plattform, auf der man aufbaut. Die Geschichte von The Order war nie auf ein einziges Spiel ausgelegt. Es gibt noch viel zu erzählen, was man auch daran erkennen kann, wie das Spiel endet."

Allerdings liegt die Entscheidung über einen möglichen Nachfolger nicht bei Ready at Dawn, denn Sony als Besitzer der Marke hat hier das letzte Wort, obwohl die Macher die Rechte an The Order gerne selbst behalten hätten.

"Wir haben natürlich ein Bestreben für die Zukunft der Marke und unsere Beteilung bei ihrem Wachsen", fährt Weerasuriya fort. "Wir würden sehr gerne ein Teil davon sein, The Order als Marke aufzubauen", füüht Sams hinzu. "Das ist eine IP, die wir erschaffen haben, die wir sehr
lieben und an die wir glauben. Wir können derzeit nicht mehr zu The Order sagen."

"Es war absolut der Wunsch des Unternehmens, die Marke zu besitzen", versichert Sams. "Wir lieben dieses Spiel und sind sehr stolz darauf. Leider waren wir an einem Punkt in der Evolution des Unternehmend angelangt, an dem der Besitz dieser IP nicht möglich war. Wir hoffen, uns nicht wieder in einer solchen Position wiederzufinden."

In unserem Test hinterließ der Exklusivtitel für die PlayStation 4 einen ernüchternden Eindruck. “The Order sieht klasse aus und wird filmreif inszeniert. Aber das lineare, oftmals banale Spieldesign ernüchtert in den Gefechten, beim Schleichen und sinnlosen Interagieren. Schade um das Potenzial!", urteilte Jörg und vergab eine Wertung von 59 Prozent.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.