CCPs
EVE: Valkyrie gehört schon seit einiger Zeit zum Vorzeige-Portfolio des Oculus Rift. Vor sechs Wochen
teilte OculusVR dann auch mit, der Multiplayer-Titel werde als "exklusives Launch-Spiel" für das VR-Headset veröffentlicht. Der Hersteller wird dabei als Ko-Publisher fungieren.
Als Sony in der gestrigen Nacht
eine VR-Brille für die PlayStation 4 vorstellte, hieß es aber auch: EVE: Valkyrie werde für die PS4 portiert und soll dort das vorläufig Project Morpheus getaufte Gerät unterstützen.
Gegenüber
Polygon teilte CCP auf Anfrage mit, das Ko-Publishing- und Exklusivitätsabkommen gelte eben nur für den PC; man sei entzückt, zusammen mit Sony an einer Umsetzung für PS4/Morpheus arbeiten zu können.
Bei EVE: Valkyrie handelt es sich um einen im EVE-Universum angesiedelten Ableger, in dem sich mehrere Spieler zünftige, actionreiche Weltraumgefechte liefern können. Das Spiel begann einst als Privatprojekt mehrerer Rift-Fans bei CCP, die ein für VR-Brillen konzipiertes Projekt ersannen. CCP erkannte das Potenzial des Titels und lässt ihn seitdem weiterentwickeln.
Wir hatten im Rahmen der gamescom 2013 die Gelegenheit,
einen kurzen Blick auf eine frühe Version von EVE: Valkyrie zu werfen.