NieR: Automata: Sollte eigentlich NieR: Android heien; kein "Remake" von Bayonetta; Begutachtung der Shooter-Sequenzen von Square Enix - 4Players.de

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Action-Rollenspiel
Entwickler: PlatinumGames
Publisher: Square Enix
Release:
17.03.2017
10.03.2017
10.03.2017
 
Keine Wertung vorhanden
Test: NieR: Automata
87

“Ein auergewhnliches Actionspiel, bei dem die schick inszenierten Gefechte ebenso wichtig sind wie die vielschichtige Erzhlung, die man in Nier-Tradition aus verschiedenen Perspektiven erlebt.”

 
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NieR: Automata
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NieR: Automata sollte eigentlich NieR: Android heien; kein "Remake" von Bayonetta; Begutachtung der Shooter-Sequenzen von Square Enix

NieR: Automata (Rollenspiel) von Square Enix
NieR: Automata (Rollenspiel) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Eigentlich sollte NieR: Automata den Titel NieR: Android tragen, aber Yoko Taro (Director) entschied sich letztendlich gegen den Namenszusatz, um Problemen mit Google und dem gleichnamigen Betriebssystem aus dem Weg zu gehen. Er sagte gegenber der EDGE via Videogamer, dass es in dem Spiel um Androiden gehen wrde und daher der Name eine logische Wahl war, sie aber keinen Markenstreit vom Zaun brechen wollten. Und deswegen wurde bei der E3-Prsentation auch der "Titel" nicht bekanntgegeben, weil sie noch bei der Namensfindung waren. Trotzdem denkt Taro, dass Automata auch ein sehr passender Titel sei, schlielich wrde der Begriff eine Reihe von Bedeutungen reprsentieren.

In dem gleichen Interview (EDGE #287 via Gamefront) sagte Yosuke Saito (Produzent bei Square Enix), dass die Spieler bei NieR: Automata kein "Remake" von Bayonetta erwarten sollten. Whrend Saito bei der Spielmechanik der Kmpfe vollstndig auf die Erfahrung von Platinum Games (Entwickler) setzen und er sich weitgehend aus der Entwicklung zurckhalten wrde, schaut er sich hingegen die Shooter-Sequenzen genauer an. Die Spielmechanik der Kmpfe "berlasse ich komplett den Leuten von Platinum Games - sie arbeiten einfach weiter und machen ein groartiges Actionspiel, ohne dass ich ihnen sagen muss, was sie zu tun haben. Die meiste Zeit halte ich mich hinter den Kulissen auf. (...) Platinum Games hat noch keine groe Erfolgsgeschichte mit reinen Shootern vorzuweisen, weshalb ich mir ganz genau anschaue, wie sie diese Szenen handhaben".

Letztes aktuelles Video: Erste Spielszenen Paris Games Week


Quelle: EDGE via Videogamer und Gamefront

Kommentare

Xris schrieb am
Selbst wenn mann Vanquish ausblendet, Saito selbst hat doch da auch keine Referenzen vorzuweisen? Oder hat er sich ein paar westliche CoDs angeschaut und will nun fr die "Qualittssicherung" sorgen? Ich finde er sollte sich komplett raushalten.
Mentiri schrieb am
Die Bezeichnung "Shooter" finde ich etwas unpassend fr das Spiel aber ok
Raskir schrieb am
Auch ich msste gleich an vanquish denken. Der einzige Shooter den ich allein wegen den gameplay gezockt habe
kabalzerO schrieb am
xD ja Platinum hat echt null ahnung von shootern... habn ja nur Vanquish gemach... einer der besten 3rd person shooter der letzten gen...
xD
Danny1981 schrieb am
Dachte auch sofort an Vanquish...^^
schrieb am

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