Drei Auszeichnungen konnten auch Cuphead und Hellblade: Senua's Sacrifice absahnen. Cuphead wurde für "Best Art Direction", "Best Independent Game" und "Best Debut Indie Game" prämiert. Hellblade erhielt Preise für "Best Audio Design" und "Best Performance (Melina Juergens als Senua)" sowie den "Games for Impact Award".
Die Gewinner werden von einer internationalen Jury (Details) bestimmt, aber auch das Publikum konnte abstimmen und damit Einfluss auf Preisverleihung nehmen, wobei die Wertung der Jury klar höher gewichtet ist.
(Die Preisträger sind durch Fettdruck hervorgehoben):
Game of the Year
Horizon: Zero Dawn
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Persona 5
PlayerUnknown's Battlegrounds
Super Mario Odyssey
Best Game Direction
Horizon: Zero Dawn
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Resident Evil 7: biohazard
Super Mario Odyssey
Wolfenstein 2: The New Colossus
Best Narrative
Hellblade: Senua's Sacrifice
Horizon: Zero Dawn
NieR: Automata
What Remains of Edith Finch
Wolfenstein 2: The New Colossus
Best Art Direction
Cuphead
Destiny 2
Horizon: Zero Dawn
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Persona 5
Best Score / Music
Cuphead
Destiny 2
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
NieR: Automata
Persona 5
Super Mario Odyssey
Best Audio Design
Destiny 2
Hellblade: Senua's Sacrifice
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Resident Evil 7: biohazard
Super Mario Odyssey
Best Performance
Ashly Burch as Aloy in Horizon: Zero Dawn
Brian Bloom as BJ Blazkowicz in Wolfenstein 2: The New Colossus
Claudia Black as Chloe Frazer in Uncharted: The Lost Legacy
Laura Bailey as Nadine Ross in Uncharted: The Lost Legacy
Melina Juergens as Senua in Hellblade: Senua’s Sacrifice
Games for Impact Award
Bury Me, My Love
Hellblade: Senua's Sacrifice (Ninja Theory)
Life is Strange: Before the Storm
Night in the Woods
Please Knock on my Door
What Remains of Edith Finch
Best Ongoing Game
Destiny 2
Grand Theft Auto Online
Overwatch
PlayerUnknown’s Battlegrounds
Rainbow Six: Siege
Warframe
Best Mobile Game
Fire Emblem Heroes
Hidden Folks
Monument Valley 2
Old Man's Journey
Super Mario Run
Best Handheld Game
Ever Oasis
Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia
Metroid: Samus Returns
Monster Hunter Stories
Poochy and Yoshi's Woolly World
Best VR Game
Farpoint
Lone Echo / Echo Arena
Resident Evil 7: biohazard
Star Trek: Bridge Crew
Superhot VR
Best Action Game
Cuphead
Destiny 2
Nioh
Prey
Wolfenstein 2: The New Colossus (MachineGames / Bethesda Softworks)
Best Action/Adventure Game
Assassin's Creed: Origins
Horizon: Zero Dawn
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Super Mario Odyssey
Uncharted: The Lost Legacy
Best RPG
Divinity: Original Sin 2
Final Fantasy 15
NieR: Automata
Persona 5
South Park: The Fractured But Whole
Best Fighting Game
ARMS
Injustice 2
Marvel vs. Capcom: Infinite
Nidhogg 2
Tekken 7
Best Family Game
Mario Kart 8 Deluxe
Mario + Rabbids Kingdom Battle
Sonic Mania
Splatoon 2
Super Mario Odyssey
Best Strategy Game
Halo Wars 2
Mario + Rabbids Kingdom Battle
Total War: Warhammer 2
Tooth and Tail
XCOM 2: War of the Chosen
Best Sports / Racing Game
Gran Turismo Sport
FIFA 18
Forza Motorsport 7
NBA 2K18
Pro Evolution Soccer 2018
Project Cars 2
Best Multiplayer Game Es wurde kein Preisträger genannt.
Call of Duty: WW2
Destiny 2
Fortnite
Mario Kart 8 Deluxe
PlayerUnknown's Battlegrounds
Splatoon 2
Most Anticipated Game
God of War
The Last of Us Part II
Monster Hunter: World
Red Dead Redemption 2
Spider-Man
Best Independent Game
Cuphead
Hellblade: Senua's Sacrifice
Night in the Woods
Pyre
What Remains of Edith Finch
Best Student Game
Falling Sky (Jonathan Nielssen, Nikolay Savov, Mohsen Shah; National Film and Television School)
From Light (Faffinabout / University of Southern California)
Hollowed (Erin Marek, Jerrick Flores, Charley Choucard; University of Central Florida – Florida Interactive Entertainment Academy)
Impulsuon (Hugo Verger, Rémi Bertrand, Maxime Lupinski; IIM – Institut de l’Internet et du Multimédia)
Level Squared (Kip Brennan, Stephen Scoglio, Dane Perry Svendsen; Swinburne University of Technology)
Meaning (Hariz Yet; DigiPen Institute of Technology Singapore)
Best Multiplayer Game Es wurde kein Preisträger genannt.
Öh okay. Hab Zelda zwar nie gespielt, aber von dem was ich gehört habe, muss es wohl den Titel "Game of the Year" verdient haben. Mich wundert es, dass HZD nichts gewonnen hat.
HZD war einfach "nur" mehr aus der Kategorie "Open World Action". Dies zwar auf sehr gutem Niveau, aber eben auch nicht mehr.
Ja und vor allem war auch die Konkurrenz auch sehr stark. Ohne Zelda hätte es vlt anders ausgesehen.
Best Multiplayer Game Es wurde kein Preisträger genannt.
Öh okay. Hab Zelda zwar nie gespielt, aber von dem was ich gehört habe, muss es wohl den Titel "Game of the Year" verdient haben. Mich wundert es, dass HZD nichts gewonnen hat.
HZD war einfach "nur" mehr aus der Kategorie "Open World Action". Dies zwar auf sehr gutem Niveau, aber eben auch nicht mehr.
Übersichtlich. Game Direction: "Awarded to a game studio for outstanding creative vision and innovation in game direction and design." Glasklar definierte Kategorie :/ BotW scheint eine etwas krasse Geschmacksfrage zu sein. Wobei der Schwankungsbereich ja nicht so groß ist. Gut ist es nämlich allemal. Nur hatte ich auch so meine Probs mit, die sich auch mit dem Reward von oben beißen. BotW macht es sich nämlich mMn an vielen Stellen extrem einfach. Die Tempel als Minispiel-Sammlung, die Dungeons als XL-Variante der Tempel, die ABMs dank Waffenhaltbarkeit, Kochen und Krogs, die Story-Präsi im Logbuch Format, etc. Grad die fehlende Interaktion mit Link ist eine hochstilisierte Antiquität. Die sicherlich netten Interaktionen mit der Spielewelt, das gute Gameplay und der Zelda-Charm machen es aber trotzdem nicht zum wohl besten Spiel der letzten 10 Jahre. Ich hätte lieber ein um Zelda-Elemente entkrampftes Witcher, als ein BotW v2. Trotzdem kann ich den Blick durch die rosa-rote Brille verstehen. Ist immerhin so gut, dass Fans über die Macken hinwegsehen können. Und viele der nervigen Sachen kann man ja umgehen. Bleibt halt nicht mal soviel übrig dann. Hellblade muss ich mich wohl nochmal ranzwingen. Fand das Gameplay in den ersten Abschnitte so dermaßen öde, dass es erstmal wieder weggelegt wurde.
Na gut, dann ist Zelda aber vielleicht auch einfach nicht das Richtige für dich. Für deinen Geschmack gibt's dann kurze Shooter, 2D-Plattformer, Uncharted usw. Eben Spiele für Gelegenheitsspieler mit kleinerem Scope. Edit: witcher solltest du aber vielleicht trotzdem mal probieren. Gerade das was du in Zelda forderst (Stärkerer Fokus auf die Narration statt alles über das Gameplay zu lösen) ist in witcher meisterhaft umgesetzt. Quasi ein The Last of Us in einer offenen Welt und im Fantasy Setting.
CJHunter hat geschrieben: ?09.12.2017 16:10
[...]Konnte auch nie wirklich nachvollziehen wie man in Zelda 100h und mehr verbingen kann und einfach nur durch die Welt streift wo viel zu wenig passiert. Da würde mir komplett die Geduld fehlen;-)
wohl eher die fantasie
Ne tatsächlich die Geduld. Selbst bei Horizon, als man z.b. anfangs noch kein Lagerfeuer zur Schnellreise freigeschaltet hat und dann erstmal längere Wege zurücklegen musste war mir dann schon zu viel^^...Ok, vielleicht jetzt auch etwas übertrieben formuliert, aber ich bin halt eher ein schnellerer Spieler der schon eher einem roten Faden folgt und nicht "unnötig" Zeit verliert indem er stundenlang die Welt auskundschaftet.. Das klingt jetzt auch irgendwie abgedroschen, aber es geht bei mir echt in eine ähnliche Richtung. Mit ein Grund warum ich z.b. keine JRPG´s zocke. Ein Witcher 3 hätte mich eigentlich schon gereizt, trotz der ganzen RPG-Elemente, aber das dauert mir einfach zu lang. Da würde ich Monate dransitzen da ich eben nicht jeden Tag Zeit habe und auch nicht (mehr) jeden Tag zocke...