Nintendo Switch
17.06.2016 13:46, Marcel Kleffmann

Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein 'Roter Ozean'

Für Nintendo geht es nicht um die Hardware-Spezifikationen der nächsten Konsole, sondern vielmehr um die Inhalte, erklärte Reggie Fils-Aime (Präsident von Nintendo of America) in einem E3-Interview mit Bloomberg West , als er auf die PlayStation 4 Neo von Sony und Project Scorpio von Microsoft angesprochen wurde.

Reggie Fils-Aime: "Uns geht es nicht um die Hardware-Spezifikationen, nicht um die Teraflops und auch nicht um die Pferdestärken eines bestimmten Systems. Uns geht es um den Inhalt. Nintendo ist ein Unternehmen, das sich auf die Inhalte konzentriert (...) Daher werden wir das beste 'Entertainment' sowohl für die Wii U als auch in Zukunft für die NX bringen. Was auch immer Microsoft und Sony tun und über ihre neuen Systeme preisgeben, das ist ihr Kampf im 'Roten Ozean'. Wir versuchen hingegen unsere Inhalte weiter voranzubringen. Und derzeit sind die Reaktionen auf das neue Zelda weit besser als wir es jemals erwartet haben."

Mit der Metapher "Roter Ozean" bezeichnet der Nintendo-Frontmann einen Wettbewerb in einem Markt, der weitgehend gesättigt ist. Zugleich ist in diesem Szenario die Konkurrenz hart und die Mitbewerber bieten die gleichen Produkte/Services an. Anhand seiner Ausführungen kann davon ausgegangen werden, dass Nintendo mit der nächsten Konsole (NX) wohl nicht nur den klassischen Videospielemarkt ansprechen wird, sondern neue Märkte und Nachfrage schaffen möchte - wie damals bei der Wii. Auch Ubisoft hat schon einen ähnlichen Hinweis auf diese Strategie gegeben (wir berichteten).

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.