4Sceners
02.12.2013 22:01, Bobic

Opa Atari holt zum Rundumschlag aus. Auf der Silly Venture 2013 gab es viele großartige Demos für seine Enkel XL, ST und Jaguar zu sehen!


1988 fühlte sich ein ganz normaler 13-jähriger Junge wie der König der Welt. Gerade hatten ihm seine Eltern seinen ersten Home-Computer gekauft. Keinen dieser öden Commodore-Rechner wie C64 oder Amiga, die alle seine Freunde ihr Eigen nannten. Aber die waren sowieso blöd (zumindest in diesem Moment). Vielmehr handelte es sich um eine hippe, viel coolere Atari-Maschine , den 1040 ST. Darauf programmierte ein überglücklicher Knabe ein wenig in Basic, daddelte ein paar Kultspiele wie Football Manager 2 , Dungeon Master oder Player Manager , nur um letztendlich etwas über ein Jahr später doch dem Ruf der Freundin und ihren vielfältigen spielerischen Reizen zu erliegen. Die Freundschaft zerbrach. Der Atari 1040 ST musste ausziehen, während ein Amiga 500 seinen Platz einnahm und den heranwachsenden Jüngling mit Spielen und Szenedemos bis zum heutigen Tag prägte. Der heutige Tag ist dennoch etwas besonderes. Heute, 25 Jahre nach dem ersten Kontakt ist der Junge von einst auf die Releases der Demo-Party Silly Venture 2013 gestoßen, einer reinen Atari-Party für alle Atari-Systeme. Was er da zu sehen bekam, hat ihn erstmal sprachlos gemacht - und ihm das selige Lächeln ins Gesicht gezaubert, das er schon anno 1988 beim ersten Einschalten des 1040 ST hatte...

Hier geht's zum vollständigen Bericht .


Jetzt auch auf Atari ST: Die PC-Kult-Demo Second Reality !

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.