Nintendo Channel: DS-Demos per Wii-Kanal - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Sonstiges
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
30.05.2008

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Nintendo Channel: Start in den USA

In den Vereinigten Staaten ist heute der »Nintendo Channel« gestartet. Sobald der Kanal im Hauptmenü der Wii-Konsole installiert ist, können US-Amerikaner kostenlose Demos von DS-Titeln herunterladen, Spiel-Videos anschauen, eine Release-Liste für die Nintendo-Plattformen anziegen lassen und an einem Bewertungssystem teilnehmen. Nach Deutschland kommt das Angebot am 30. Mai, in Japan ist es bereits seit November vergangenen Jahres verfügbar.

Das Herunterladen der Demos funktioniert ähnlich simpel wie bei DS-Spielen, denen eine Probierversion zum drahtlosen Übertragen beiliegt: Nachdem ihr aus der noch etwas spärlichen Liste einen Titel ausgewählt habt, schaltet ihr das Handheld an, klickt auf DS-Download-Spiel und schon wandert die Demo auf euer Handheld. Momentan stehen folgende Titel zur Auswahl: Brain Age 2, Flash Focus, Crosswords, Jam Sessions, Rayman Raving Rabbids 2, Cooking Mama 2: Dinner with Friends, Disney Friends und Ninja Gaiden Dragon Sword.

In der Video-Sektion warten Werbespots, Trailer und Info-Videos zu Titeln wie Rock Band und We Ski, Werbespots sowie Interviews, z.B. mit Shigeru Miyamoto, auf euch. In der Suche dürft ihr im kompletten Spielprogramm für aktuelle Nintendo-Plattformen herumstöbern. Dazu gehören auch alte Titel, die mit Hilfe der Virtual Console auf den Wii heruntergeladen werden. Sortiert ihr die Spiele nach Aktualität, wird eine Release-Liste aller Titel vom 20.4. bis zum 20.5. angezeigt. Die Suche lässt sich auch mit anderen Kriterien wie Publisher, Genre, Spielerzahl und Bewertung eingrenzen.

Grundlage für Letzteres sind die Einschätzungen von anderen Nutzern, die ihr Feedback zu einem Titel abgegeben haben. Ihr dürft allerdings nur Spiele bewerten, die ihr mindestens eine Stunde lang gezockt habt. Das Rating-System wertet außerdem aus, in welcher Altersgruppe und bei welchem Geschlecht der Titel am beliebtesten ist. Ähnlich wie bei Amazon empfiehlt euch der Channel Spiele, welche von anderen Usern mit ähnlichem Geschmack gut bewertet wurden. In den Optionen gibt es sogar einen Menüpunkt, unter denen ihr eure Zustimmung für Werbenachrichten zu aktuellen Spielen geben oder ablehnen könnt. Die Botschaften werden, wenn der Service aktiv ist, in die Channel-Übersicht der Konsole gesendet.


Quelle: Nintendo

Kommentare

Gruenwurm schrieb am
Na, wird ja auch endlich mal Zeit dass bissl Leben in den Online-Bereich der Wii kommt. Fand bisher das meiste eher bescheiden.
Zwar wären mir Wii-Demos auch lieber, aber das is ja immerhin schon mal n Anfang...
Master Obolon schrieb am
Die Bewertungsgeschichte ist super. Besonders die Einschränkung auf Spiele, die wirklich gespielt wurden!
So hat der Hype eine geringere Chance sich durch zu setzen!
Ich finde eine Stunde sogar ein bisschen wenig für eine vernünftige Bewertung. Ist ja allerhöchstens ein Ersteindruck. Andererseits werden ja nun auch nicht alle sofort nach einer Stunde aufhören zu spielen und sofort das Game bewerten.
Eine gute Sache ist das auf jeden Fall! Einige Entwickler, die nur Casual-Schund auf niedrigstem Niveau auf den Markt schmeißen haben nun bestimmt Angst. Denn auch der Otto-Normal-Pappa weiß irgendwann wo er die Bewertungen findet, bevor er dem Sohnemann mal wieder ein Spiel kaufen möchte / muss.
lAmbdA schrieb am
Rene.... hat geschrieben:Nicht das ich noch mal so einen Fehlkauf, wie bei Advance wars Dark Conflict mache.
Ich kaufs dir ab :)
zT: Das Bewertungssystem finde ich ne gute Idee. Die Demo-Sache werd ich nutzen, wenn ich langweile hab, da mein DS meist nur im Urlaub oder auf Zugfahrten zum Einsatz kommt. Mir wären Wii-Demos auch lieber, vllt. kommt es ja noch.
E-G schrieb am
SPF hat geschrieben:Was ist eigentlich mit Wii Demos? Wäre doch erstmal sinnvoller für die Wiikonsole, oder?
Aber wahrscheinlich reicht da der Platz nicht aus. :roll:
in internen kreisen wird gemunkelt dass die eventuell zur e3 angekündigt werden könnten wenn das erhoffte firmware update für externe festplatten kommt
mal sehen wie viel sich bewahrheitet
johndoe731183 schrieb am
Was ist eigentlich mit Wii Demos? Wäre doch erstmal sinnvoller für die Wiikonsole, oder?
Aber wahrscheinlich reicht da der Platz nicht aus. :roll:
(DS Demos sind aber auch okay.)
schrieb am

Facebook

Google+