SimCity: Creator
18.07.2008 03:09, Mathias Oertel

E3-Eindruck: Zurück zu den Wurzeln

Ich weiß nicht, wie es euch ging, als ihr SimCity Societies gespielt habt. Ich hatte Spaß, habe mir aber dennoch ein klassisches Städtebau-Spiel zurück gewünscht. Isometrisch, mit haufenweise Statistiken, Katastrophen usw. - eben SimCity in Reinkultur. Und irgendwo, in irgendeiner kleinen Dimension des Spielehimmels scheint ein Gott diesen Wunsch erhört zu haben.
Denn SimCity Creator für Wii bietet mir genau das. Alles: Zonen, Straßen, unterirdische Wasser-Rohrverlegungen. Desaster, Monster, Steuern, Finanzkrisen - alles, was ich seit dem allerersten SimCity bis zu Teil 4 zu schätzen gelernt habe.

Und das alles mit einer sehr einfachen und intuitiven Steuerung versehen, die teilweise sogar an dem vorbeizieht, was man auf dem PC als gut und funktionierend erachtet hat. Denn jetzt könnt ihr einfach per Remote Straßen verlegen und dabei sogar automatisch Kurven und Biegungen asphaltieren - klasse! Überhaupt hat das Team darauf geachtet, den Remote-Einsatz so nützlich wie möglich und ohne aufgezwungen wirkende Überladung zu gestalten.
Zonen können einfach gezogen werden und sind je nach Größe automatisch mit Straßen versehen, die sich natürlich auch selbstständig mit Freihand-Highways verbinden. Gleiches gilt für die unterirdischen Wasserleitungen.

Doch abseits davon kommt die Remote hauptsächlich bei den Katastrophen als Kontrollinstrument ins Spiel. Für Tornados müsst ihr eure Hand im Kreis wirbeln. Meteore werft ihr aktiv auf eure Stadt der (Alb-)Träume. Ihr könnt den Weg für Riesen-Lamas frei machen (!), eine riesige Stahlkugel über das Kippen der Remote durch die Metropole lotsen usw.

Ein kurzer Absatz zur Kulisse: Die kann auf Wii natürlich nicht mit dem hoch aufgelösten Hochglanz punkten, den z.B. SimCity 4 auf dem PC bot. Doch mit mehreren Zoom-Stufen, einem enormen Wuselfaktor, aufwändigen Spezialeffekten und einer übersichtlichen Benutzeroberfläche wird man dem großen Namen in Verbindung mit einem Konsolensystem mehr als gerecht.
Als besondere Spielmechanik, die übrigens auch für Missions basierte Minispiele genutzt wird, könnt ihr ein Flugzeug per Remote über die Stadt lenken und das Geschehen als Pilot beobachten.
Und das Beste: Wir können uns alle bereits ab September als Remote-Bürgermeister versuchen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.