SEGA
04.01.2010 11:24, Julian Dasgupta

Überdenkt 'Core'-Strategie für Wii

Noch im August hatte Sega verkündet, man werde weitere Wii-Spiele produzieren, die sich primär an ältere/erwachsene Spieler richten. Es könne schließlich allerlei Gründe dafür geben, dass sich MadWorld nicht gut verkauft habe; The House of the Dead: Overkill und The Conduit seien doch hingegen gar nicht so schlecht gelaufen.

Knapp sechs Monate später hört sich das allerdings etwas anders an. So teilt Constantine Hantzopoulos von Sega of America gegenüber 1UP (via Develop ) mit:

"Werden wir weitere Erwachsenenspiele für die Wii machen? Wahrscheinlich nicht."

Man habe eine vermeintliche Marktlücke gesehen und sei das Risiko eingegangen, heißt es da. Die initialen Verkaufszahlen seien schlecht gewesen und hatten eine Panik im Sega-Management ausgelöst. Allerdings würden sich die Spiele dafür über einen längeren Zeitraum hinweg stetig verkaufen; am Ende des Tages würden sie ihre Kosten wieder eingespielt haben.

Einer der Hauptgründe für das Überdenken der Strategie ist allerdings ein Titel, der gar nicht von Sega selbst stammt.

"Schau dir Dead Space: Extraction an. Wir waren fassungslos. Das war für mich die Probe aufs Exempel. Okay, du hast also EA, die das Ganze mit reichlich Marketing ausstatten können, eine etablierte Marke, die auf Xbox 360 und PS3 ziemlich gut bewertet wurde. Sie sollten also in der Lage sein, damit einen Hit zu landen, richtig? Dann bekommen wir Zahlen, also wirkliche Zahlen jenseits der Daten der NPD Group, und ich denke mir nur: Woah.'

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.