Electronic Arts
09.06.2009 14:02, Julian Dasgupta

Riccitiellos Wii-Einsicht

"Keine einfachen Umsetzungen oder unüberdachte Veröffentlichungen" - eine Einsicht, die Dritthersteller schon seit zwei Jahren verkünden. Bei Electronic Arts konnte man mit EA Sports Active jetzt ein erstes wirkliches Erfolgserlebnis feiern - mit über 600.000 verkauften Einheiten habe man es geschafft, zwei Wochen lang an der Chartspitze zu stehen. Das sei noch keinem anderen Dritthersteller auf der Wii gelungen, freut sich John Riccitiello in einem Gamasutra-Interview .

Man habe verstanden, dass EA Spiele produzieren müsse, "die das Steuerungssystem, das Wiimote und Nunchuk innewohnt, optimal ausnutzen." mit Tiger Woods PGA Tour 10 und Grand Slam Tennis habe man jetzt die ersten Spiele, die Wii MotionPlus unterstützen und sich auf der Wii besser als auf anderen Plattformen spielen lassen würden.

Auch habe man seine Marketingbemühungen geändert - statt einfach Videomaterial aus dem Spiel zu zeigen, demontriere man jetzt, wie der Nutzer mit dem Titel interagiert. Das sei wichtig, um die eher casual-lastigen Nutzer des Systems anzusprechen.

Im letzten Jahr habe man mit einem brauchbaren Line-up einen Marktanteil von 13 Prozent auf Nintendos System erreicht - das Line-up des laufenden Quartals sei allerdings schon besser als das, was man in den 12 Monaten zuvor abgeliefert hat, so Riccitiello.

Es mangele nicht an Unterstützung für Dritthersteller auf der Wii - wäre Nintendo eine unabhängige Softwareschmiede ohne eigenen Konsolen, dann wären sie ein ernsthafter Konkurrent EAs im Kampf um Marktanteile - auf den eigenen Plattformen würde sich das halt konzentrieren. Generell lasse sich aber sagen:

"Nintendo versucht nicht, die Plattform zu dominieren - sie versuchen, die Welt mit ihrer Plattform zu dominieren. Das ist eine andere Zielstellung."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.