Metro: Last Light
22.11.2012 09:24, Julian Dasgupta

THQ über Wii U-Kommentar

Vor einigen Tagen hatten Vertreter von THQ und 4A Games darüber geplaudert, warum es entgegen einer früheren Ankündigung doch keine Wii U-Version von Metro: Last Light (ab 2,99€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) geben werde. Man habe darüber nachgedacht, sich dann aber doch dagegen entschieden: Der notwendige Aufwand für eine Portierung sei insgesamt nicht gerechtfertigt. Das Team sei schließlich schon vergrößert worden, um eine PS3-Version zu entwickeln. Der Technikchef (CTO) des Studios merkte zudem an: Die Wii U habe eine "furchtbare, langsame CPU."

Die Kollegen von Eurogamer.net hakten bei THQs Huw Beynon nach, welcher beim Interview zugegen war. Die viel zitierte Äußerung stamme eben von der Person, die die Engine quasi entwickelt habe.

"Es ist ein sehr CPU-lastiges Spiel. Ich glaube, es wurde mittlerweile schon von vielen anderen Quellen bestätigt, darunter auch eure Jungs von Digital Foundry, dass die CPU in der Wii U so für sich betrachtet nicht so schnell ist wie die CPUs einiger anderer Konsolen da draußen. Viele Entwickler finden eben Wege irgendwie damit umzugehen wegen anderer interessanter Teile  der Plattform."

Es sei schon etwas ärgerlich, wie die Story dann veröffentlicht wurde, dass man jene Äußerungen nicht genauer ausführen konnte. Man habe nicht die Möglichkeit gehabt zu sagen: "Tja, dieses eine bestimmte Teil... vielleicht ist es nicht.... es ist eben seine Meinung, dass das nicht so einfach ist aufgrund des Aufbaus der 4A-Engine im Vergleich zu anderen."

Es sei ja nicht unmöglich, das Spiel zu portieren - wenn man wollte, könnte man Metro: Last Light vielleicht auch "aufs iPad oder so ziemlich alles" umsetzen. Man habe schließlich (im Vergleich zur PC-Fassung) bei den Konsole einige Kompromisse eingehen müssen. 4A versuche, aus jeder Plattform das Beste herauszuholen, anstatt eine schlechte Umsetzung zu liefern. In der Presse gäbe es aber ein Interesse, Dinge in einem bestimmten Licht darzustellen bei aktuell heißen Themen wie der Wii U, um verlinkt zu werden, sinniert Beynon.

Grundsätzlich bestehe die Möglichkeit, dass man sich irgendwann bei einem zukünftigen Projekt auch mit Nintendos Konsole beschäftigen werde.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.