Wii U
15.08.2011 11:05, Michael Krosta

Patente zum Tablet-Controller

Bei NEOGAF ist man auf einige Patente gestoßen, die auf einige potenzielle Funktionen und Bestandteile von Nintendos Wii U (ab 689,99€ bei kaufen)-Controller schließen lassen.

So soll das Gerät u.a. mit einem Magnetometer ausgestattet werden, das vornehmlich für die Kalibrierung der Bewegungssteuerung eingesetzt werden dürfte. Auch Sony setzt bei der PlayStation Vita und dem Move-Controller auf diese Technologie.

Außerdem werden ein integrierter Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera erwähnt. Zusätzlich wird das Tablet wohl auch über einen eingebauten Flash-Speicher verfügen. Rein theoretisch könnte dieser nicht nur zum Speichern und Übertragen von Miis genutzt werden, sondern auch Spielstände sichern.

Zur Kommunikation mit der Konsole - vielleicht sogar auch mit dem 3DS - kommt scheinbar auch Infrarot-Technologie zum Einsatz und statt Batterien soll vermutlich ein Litium-Ionen-Akku das Gerät mit Energie versorgen.

Bei so viel Technik-Schnickschnack stellt sich selbstverständlich wieder die Frage, wie viel die Anschaffung des Tablet-Controllers kosten dürfte. Zur Wii U-Konsole geben die Patente leider keine weitere Auskunft.

Wii U soll Ende 2012 auf den Markt kommen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.