Wii U
06.11.2012 09:12, Julian Dasgupta

Miyamoto wirbt bei Drittherstellern

Nintendos Verhältnis zu den Drittherstellern kann seit dem Ende der SNES-Ära als wackelig beschrieben werden. Diese liefern zwar Software, kritisieren aber mal weniger, mal mehr die technischen Alleingänge - z.B. den Verzicht auf CDs beim N64 - oder die bisher dürftige Online-Plattform der Japaner. Auch würden Besitzer einer Nintendo-Konsole eben vorwiegend zu Nintendo-Spielen greifen. Die Gegenseite wiederum verweist auf halbherzige Umsetzungen, die sich die Eigenheiten der Hardware nicht wirklich zu Nutze machen würden.

Auch im Falle der Wii U (ab 689,99€ bei kaufen) wird mal wieder Besserung gelobt: Laut IGN trifft sich Shigeru Miyamoto höchstpersönlich mit anderen Entwicklern, um diese "zu ermutigen", Spiele für die Wii U zu produzieren. Das Ziel sei es, die Studios innerhalb der Publisher so sehr für die neuen Funktionen zu begeistern, dass sie sich Konzepte ausdenken, auf die er selbst nicht gekommen wäre. Es gehe ihm dabei nicht darum, irgendwelches technisches Know-How zu vermitteln, so Nintendos oberster Kreativkopf - man könne sich darauf verlassen, dass dies bereits vorhanden ist bei den Herstellern. Es gebe da immer diese Vorstellung, dass sein Arbeitgeber über Geheimwissen über die eigene Hardware verfügt, welches man nicht mit seinen Partnern teilt - und diese deswegen nicht so aufregende und kreative Spiele wie der Plattformbetreiber selbst anbieten könnten. Das sei aber nicht der Fall.

Aus geschäftlichen Beweggründen würden Dritthersteller in der Regel natürlich Multiplattform-Software entwickeln. Da Nintendo im Hardwarebereich oft eigene Wege gegangen sei, seien die entsprechenden Konsolen nie erste Wahl bei den Publishern gewesen, sinniert Miyamoto. Und merkt an:

"Es ist dieser gesamte Entscheidungsprozess in einer Firma, der die Fähigkeit der Entwickler beeinträchtigt, einzigartige Spiele für die Wii U-Hardware zu machen. Deswegen ist es, wie bereits gesagt, meine Aufgabe als einer der Entwickler, mich mit einzelnen Leuten zu treffen und sie davon zu überzeugen, dass sie das funkelnagelneue Entertainment, von dem sie träumen, auch verwirklichen können. Mein Job ist es, ihnen dabei zu helfen."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.