Wii U
15.11.2012 10:05, Julian Dasgupta

Wieviel Speicher ist nutzbar?

Die Wii U (ab 689,99€ bei kaufen) wird bekanntermaßen in zwei Versionen in den Handel kommen: Eine Grundversion mit 8 GB Speicher sowie eine ca. 50 Euro teurere Premium-Fassung mit 32 GB Speicher, etwas Zubehör und Nintendo Land.

Wie bei so ziemlich allen Gerätschaften gilt auch hier: Dabei handelt es sich nicht um den netto nutzbaren Speicher, da sich das Betriebssystem und andere Systemsoftware bereits etwas Platz abzwacken. Wer mit der kleinen Version der Wii U liebäugelt, sollte deswegen schon eine externe Festplatte einplanen - bis zu 2 TB werden von der Konsole unterstützt.

Wie Nintendo Japan in einer seiner Direct-Videos (via Kotaku ) verlauten ließ, bleiben nach Abzug der Systemkomponenten wie Account-Verwaltung & Co. noch 3 GB übrig, die der Nutzer für eigene Daten wie Speicherstände, Updates und eShop-Inhalte verwenden kann. Hinsichtlich externer Speicher wird übrigens klar der Einsatz einer klassischen Festplatte empfohlen - von USB-Sticks rät Nintendo ab. Bei portablen Festplatten, die ihren Strom über den USB-Anschluss beziehen, sollte ein Y-Kabel genutzt werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.