Wii U
27.11.2012 02:07, Julian Dasgupta

"Konkurrenz muss auf uns reagieren"

Mit der Wii U (ab 689,99€ bei kaufen) hat Nintendo als erster Hersteller einer Konsole aus der derzeitigen Generation einen Nachfolger spendiert. Ende 2013 wird Microsoft aller Voraussicht nach seine nächste Xbox auf den Markt bringen. Wenn man der Gerüchteküche glauben darf, wird das System noch vor der nächsten E3 enthüllt werden. Bei Sony halten sich die Info-Lecks noch in Grenzen - dem Vernehmen nach haben aber zumindest die größeren Dritthersteller bereits DevKits für die PS4 in ihren Studios.

Bei Nintendo gibt man sich betont entspannt und sieht die Mitbewerber in der Bringpflicht. So ließ Reggie Fils-Aime gegenüber CNET verlauten: "Letztendlich müssen unsere Konkurrenten auf das reagieren, was wir im Markt machen, und bestimmen, was ihre Innovationen sein werden. Schnellere Prozessoren und hübschere Bilder werden nicht ausreichen, um die Kunden zu motivieren. Sie müssen auf das reagieren, was wir gemacht haben, und wir müssen weiterhin mit der Wii U innovativ bleiben."

Auch im Interview mit CNN wird der Übergang zur nächsten Generation thematisiert. Auch hier ist sich der Präsident von Nintendo of America sicher: Das Spielerlebnis mit zwei Bildschirmen sei die nächste große Innovation, die von den Kunden angenommen werde. Die Anmerkung, dass sich die Wii U in Sachen Rechenleistung in einer Liga mit PS3 und Xbox 360 befinde und in einem Jahr von den neuen Konsolen in Sachen Technik quasi wieder abgehängt werde, kommentiert Fils-Aime noch folgendermaßen: "Da muss ich sie korrigieren. Die Hardware unterscheidet sich schon ziemlich von den aktuellen Geräten der Konkurrenz. Viel grafik-intensiver. Wenn man einen Direktvergleich macht, dann sieht man tatsächlich, dass Spiele von Drittherstellern wie Call of Duty auf unserem System deutlich besser aussehen."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.