ZombiU: Verlustgeschäft für Ubisoft - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Horror-Shooter
Publisher: Ubisoft
Release:
30.11.2012
Test: ZombiU
85

“Glückwunsch an Ubisoft: ZombiU inszeniert packenden Survival-Horror alter Schule!”

Leserwertung: 85% [1]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

ZombiU: Verlustgeschäft für Ubisoft

ZombiU (Shooter) von Ubisoft
ZombiU (Shooter) von Ubisoft - Bildquelle: Ubisoft
Wer pünktlich zu oder kurz nach dem Launch einer Konsole Spiele für diese herausbringt, muss mit einer relativ kleinen Hardwarebasis leben - hat dafür aber auch deutlich weniger Konkurrenz zu fürchten. Was sich bei Ubisoft im Falle von Red Steel für die Wii ausgezahlt hatte, hat bei ZombiU für die Wii U nicht wirklich geklappt.

Laut eines Berichts von GI.biz ist der Survival-Titel "nicht mal ansatzweise profitabel" gewesen. Der Publisher habe weder Pläne noch das Verlangen, eine Fortsetzung zu produzieren. Damit scheint der noch im Mai über Twitter erwähnte Prototyp erstmal auf Eis zu liegen.

Der schwache Absatz des Spiels sei dann auch der Grund dafür gewesen, dass der Launch von Rayman Legends im Winter kurzfristig zugunsten einer späteren Multiplattform-Fassung abgeblasen wurde.

Letztes aktuelles Video: Video-Fazit


Kommentare

johndoe803702 schrieb am
So ist es, nach ein paar Jahren kann ich immer mal wieder ein altes Nintendo-Spiel spielen und freue mich genauso wie damals, denn die Spiele sind auch heute noch absolut genial spielbar, während manche andere Titel nach dem durchspielen im Regal verstauben und so schnell nicht wieder hervorgekramt werden oder gar wieder verkauft werden. Und der Langzeitspaß war zumindest für mich immer vorhanden und ich ertappe mich immer wieder, wie ich selbst noch Super Nintendo Spiele sehr sehr gerne hervorkrame. Erinnert sich noch jemand an Terranigma? - Es ist für mich eines der besten Rollenspiele aller Zeiten, zumal ich erstens nie was für Zufallskämpfe übrig hatte und auch sonst die gesamte Final Fantasy Reihe mich eher kalt lässt, was aber nicht gegen die Qualität spricht, die Square und Enix damals abgeliefert hatten, denn zum Glück bewiesen sie es, dass es auch ganz ohne Zufallskämpfe wunderbar funktionieren kann. Die einen spielen Final Fantasy und die anderen vergnügen sich mit Terranigma, Illusion of Time oder Secret of Mana.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt schrieb am
Ich für meinen Teil messe ein für mich erfolgreiches Spiel daran, wie viel Langzeitspass es bietet. Das kann entweder so aussehen, das man oft von vorne beginnt und diese Strecke auch genügend Stunden Fülle hat oder wie das Endspiel ausfällt, wozu auch der Multiplayer rein kann, abhängig von den Mitmenschen. Und hier hat Nintendo unweigerlich einen Bonus, weil sie vorneweg Klassiker sind, die teilweise zu gut altern.In 10 Jahren lässt sich ein Mario Galaxy oder ein new donkey kong country fast genau so gut wie heute spielen. Und dann interessiert auch niemanden mehr ob sich vor Urzeiten eine Releaseverschiebung ereignet hat.
Die neue Richtung die Spiele einschlagen mit dem schnellen und kurzen Actionkick (eventuell noch einem schwierigkeitsgrad) und dann entweder a auf einen Muliplayer setzen oder b auf gefarme von Trophäen, halte ich für langweilig. Und wenn dann mal etwas mit einer riesigen Welt ausfällt, dann trimmt es auf diesen fürchterlich aussehenden Realismus, oder hat den üblichen Shooter/Splatter kram. Sowas wie Gta oder watch Dogs sind wahrlich kein verlust und viele die sie in Verbindung mit der Wii U besprechen interessieren die spiele gar nicht, sondern wollen nur verkaufte Konsoleneinheiten vergleichen.
johndoe803702 schrieb am
Ja denn das warten auf die richtig guten Exklusivtitel lohnt sich meiner Meinung nach definitiv, denn ich halte De_Montferat nicht gerade für glaubwürdig, denn ihm geht es einzig allein darum zu provozieren und zu beleidigen. Sieht man sich mal Mario Kart 8 an sieht man sehr gut, was die Wii U imstande ist zu leisten, dafür warte ich gerne etwas länger, wenn ich dafür solch qualitativ hochwertige Ware bekomme.
Auch Pikmin 3 scheint wieder ein astreiner Titel geworden zu sein, finde ich persönlich deutlich besser als dass, was die anderen Konsolen machen, denn dort wird oft nur noch auf Masse produziert und ein Ei nach dem anderen rausgehauen bis auf wenige Ausnahmen (Quantic Dream zum Beispiel).
Und Pikmin 3 scheint wohl auch die Wii U Käufe in Japan anzukurbeln, eventuell bald auch hierzulande, wenn das Spiel am 26. Juli endlich erscheint.
http://www.videogameszone.de/Pikmin-3-W ... n-1079036/
Jetzt kann sich jeder selbst ausmalen, wie die Verkäufe Ende 2013 oder Anfang 2014 aussehen würden, wenn Mario 3D World und Mario Kart 8 erscheinen. Pikmin 3 ist übrigens auch eines der Spiele auf die Fans seit Jahren gewartet haben.
Und was EA anbelangt ist es wirklich Fakt, dass es seit Jahren unfertige Versionen auf den Konsolen gibt Beispiel Fifa 13, welches durch zahlreiche Patches erst spielbar gemacht werden musste. Auf dem PC sieht es merklich besser aus, allerdings gibt es auch dort Probleme mit der Serververbindung zu EA. Und was macht man, wenn man kein Internet an der Konsole hat? Deswegen schrieb ich Crap, weil dieses Phänomen merkwürdigerweise lediglich bei Fifa und den jährlichen Versionen zu beobachten ist, denn würde die Qualität stimmen wäre es wirklich ein astreines Fußballspiel, aber zahlreiche User (mich eingeschlossen) beklagen sich über zahlreiche Freezes (mitten im Spiel...
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt schrieb am
Hier wird also wieder Nintendo's Firmenpolitik chronologisch nachgegangen, debattiert und als fehlerhaft befunden. Wie aufregend.... das hat jetzt genau was hier verloren. Achja, nichts.
Wenn es ein Fehler ist, das die für mich groß erwarteten Namen wegen Qualitätssicherung und kontinuierlicher Weiterentwicklung auf sich warten lassen, dann bin ich stolz auf diese Art von "fehlentscheidungen". Sieht man sich den aktuellen Status von Pikmin an und wie vollgepackt es ist mit aufwendig und liebevoll designten Welten, vielen neuen Spielarten und einem hohen Wiederspielwert, dann weiß ich das es richtig war mich und jede andere Seele ausharren zu lassen.
Levi  schrieb am
Voll krasser Junge bist du. Muss man schon sagen.
schrieb am

Facebook

Google+