Nintendo
19.06.2013 14:30, Julian Dasgupta

"Gehen nicht auf Nummer sicher"

Nintendos E3-Präsenz ruhte auf drei Säulen, die zuvor angekündigt worden waren, im Rahmen der Messe aber ihre öffentliche Premiere feierten: Mario Kart 8, Super Mario 3D World sowie Super Smash Bros. Dazu kündigte man außerdem Donkey Kong Country: Tropical Freeze von Retro an.

Die Kollegen von Kotaku wollten von Shigeru Miyamoto wissen, ob der Hersteller nicht zu sehr am Bewährten festgeklammert hat, statt auch noch eine neue Marke anzukündigen.

Der Designer sieht das erwartungsgemäß etwas anders: Nintendo gehe nicht auf Nummer sicher. Man habe den Anspruch, neue Erlebnisse für die Spieler zu erschaffen. Die eigentliche Fragen seien doch: Was ist eigentlich eine neue Marke, was ist ein neues Spiel? Der Unterschied werde oft nicht richtig erfasst.

"Aus meiner Sicht sagen viele Leute: 'Oh, sie sollten neue Charaktere machen, und das wären dann spaßige Spiele.' Nur weil man einen neuen Charakter hat, ist das Spiel aber nicht automatisch gut. Man muss sich darauf konzentrieren, ein Erlebnis zu erschaffen, das spaßig und einzigartig ist.

Selbst bei einem Spiel wie Pikmin 3, wo unser Fokus auf dem Perfektionieren der Pikmin-Mechanik liegt, denken wir, dass wir einen neuen Spielstil innerhalb der Pikmin-Marke erschaffen haben."

Darauf angesprochen, dass gewisse Formeln dann doch langsam sehr vertraut wirken - auf ein neuen Mario Kart oder Donkey Kong Country habe man ja nicht zehn Jahre warten müssen wie bei Pikmin -, erwidert Miyamoto: Er könne verstehen, dass manche Nintendos Herangehensweise als konservativ einstufen würden. Man sei aber stets bestrebt, neuen Gameplay-Elemente einzubinden. Spiele wie Nintendogs oder Wii Fit wiederum würden von vielen nicht als neue Marken gesehen. 

Die neuen Dinge, die der Hersteller ausprobiert, würden generell weniger wahrgenommen oder nicht als wagemutig angesehen, weil man nicht neue Charaktere oder Geschichten darum herumgestrickt habe. Hätte man das gemacht, wären diese Dinge als neu erkannt worden. 

Stephen Totilo - Kotakus Chefredakteur - hatte auch die Gelegenheit, Reggie Fils-Aime zu dem Thema zu befragen. Der hat bekanntermaßen eine etwas direktere Art als seine japanischen Kollegen und legt erstmal los: "Du weißt, dass ich dich sehr mag. Das ist eine sehr oberflächliche Analyse."

Super Mario 3D World habe viel Tiefe durch die verschiedenen Charaktere und ihre Fähigkeiten, außerdem gebe es nun auch in einem 3D-Mario einen Multplayer-Modus. Donkey Kong Country: Tropical Freeze habe neue Level, Gegner und neuartige Unterwasserbereiche. Das Spiel sei viel reichhaltiger.

Super Mario und Mario Kart seien eben extrem erfolgreiche Marken, von denen im Schnitt jeder Vertreter mehr als drei bzw. fünf Mio. Exemplare absetzen würde. Mit The Wonderful 101 gebe es außerdem etwas Neues, und Nintendo werde weiterhin an neuen Marken arbeiten.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.