Bayonetta 2
01.10.2014 12:16, Marcel Kleffmann

Wii-U-Exklusivität: Hideki Kamiya (Platinum Games) versteht nicht, warum Spieler sauer auf Nintendo sind

Seit der nicht so wirklich erfolgreichen Veröffentlichung von Bayonetta 2 (ab 29,90€ bei kaufen) in Japan wird Hideki Kamiya von Platinum Games vermehrt mit der Frage konfrontiert, ob das Spiel ebenfalls auf anderen Plattformen erscheinen wird. Diese Möglichkeit einer Umsetzung (z.B. für PS4) schließt er erstmal aus und erläutert in dem Zusammenhang erneut, dass es ohne Nintendo dieses Spiel nicht gegeben hätte und man Nintendo in dem Kontext auch gleich fragen könnte, ob sie nicht auch Zelda und Mario für Xbox One und PlayStation umsetzen wollen.

Via Twitter fasst er die gesamte Situation noch einmal zusammen. Zunächst einmal sei Platinum Games ein Spiele-Entwickler. Sie würden Geld von Publishern dafür bekommen, damit sie Spiele entwickeln, die entweder vorgeschlagen oder direkt nachgefragt werden. Bei Bayonetta sah es so aus, dass sie das Spiel für Sega entwickelt hatten - quasi als Auftragsarbeit. Kurz nach der Veröffentlichung des ersten Teils sollten sie einen Nachfolger entwickeln (ebenso für Sega) und die Produktion wurde in die Wege geleitet. Nach einiger Zeit änderte sich jedoch die Situation bei Sega. Fortan hieß es vom Geldgeber, dass der Nachfolger doch keine so gute Idee sei und deswegen wurde die Entwicklung des Spiels gestoppt.

Ohne die finanzielle Unterstützung konnte Platinum Games die Entwicklung nicht fortsetzen, auch wenn sie es gerne wollten. Also suchten sie nach weiteren Publishern, da Bayonetta 2 aber es ein großes Projekt sei, konnte kein Partner gefunden werden. Die Entwicklung stand vor dem Aus ... Und da kam Nintendo ins Spiel und ermöglichte letztendlich die Fortführung und Realisierung des Projektes. Insgesamt dauerte das Hin und Her knapp fünf Jahre.

Vor diesem Hintergrund versteht Hideki Kamiya es nicht, warum viele Spieler so sauer auf Nintendo seien, schließlich würde es Bayonetta 2 ohne Nintendo nicht geben. Anstatt sich bei ihm über die Wii-U-Exklusivität zu beklagen, sollten diese Spieler lieber bei Nintendo direkt nachfragen, ob das Spiel ebenfalls für Xbox One oder PlayStation 4 erscheinen könnte. Und wenn Nintendo nicht "ja" sagt, wird es nicht für andere Konsolen umgesetzt. Und wenn man schon nachfragen würde, könne man auch gleich nach Konvertierungen von Mario und Zelda fragen.
Bayonetta 2 erscheint hierzulande am 24. Oktober 2014 für Wii U.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.