Xbox 360
10.03.2005 09:16, Jörg Luibl

Microsoft will "High Definition-Gaming"


Was ist High Definition-Gaming? Laut Microsoft eine neue "Epoche" in der Videospielgeschichte, die mit der Xbox 2 eingeläutet werden soll und aus der Verschmelzung von Hardware, Software und Kundenwünschen wie z.B. speziellem Content-on-Demand besteht. Dazu Vize-Präsident J. Allard:

"Neue Technologien in Verbindung mit neuen Kundenwünschen werden es den neuen 'Rockstars' der Branche erlauben, das alte Establishment zu erschüttern und Unterhaltung neu zu definieren."

Die Redmonder Konsolenhersteller haben auf der Games Developers Conference erste Details zur Xbox 2 veröffentlicht. Der neu implementierte "Xbox Guide" soll ein "übergreifendes Entertainment Gateway" darstellen, das euch schnell mit "individuellen Games, Freunden und digitalen Medien verbindet". Hier die Features laut Pressemitteilung:

- Gamer Cards. Gamer Cards gestatten dem Spieler einen schnellen Überblick über wichtige Xbox Live Informationen. Blitzschnell kann sich der Spieler so mit anderen Gamern in Verbindung setzen, die ähnliche Interessen, Fähigkeiten und Vorlieben haben.

- Marketplace. Der digitale Marktplatz kann für jedes Spiel, jedes Genre sowie für eine Reihe anderer Möglichkeiten durchsucht werden und bietet den Spielern die Möglichkeit, mit einem Klick neue Levels, Maps, Ausrüstungen, Fahrzeuge und Skins sowie Erweiterungen aus der Community zu kaufen.

- Micro-Transactions. Mit den Mirco-Transactions können Entwickler und Spieler ohne die Beschränkungen des üblichen E-Commerce zusätzliche Spielinhalte auf dem digitalen Marktplatz zu beliebig kleinen Preisen anbieten. So sind Spieler beispielsweise dann in der Lage, für 99 Cent ein einmaliges Tuning-Auto zu kaufen, und damit bei ihren Freunden "unbezahlbaren" Eindruck zu machen.

- Custom Playlists. Mit diesem Feature sind Entwickler bei der nächsten Xbox-Generation nicht mehr auf die Ingame-Musik angewiesen. Denn der Guide verbindet die Spieler automatisch mit ihrer eigenen Musik, so dass sie ihre Lieblingstracks im Game hören können.

Außerdem hat sich Microsoft zur Hardware der kommenden Konsole geäußert:

- ein gut ausbalanciertes System mit mehr als einem Teraflop gezielter
Rechenleistung

- eine gemeinsam mit IBM entwickelte Multicore-Prozessor-Architektur
für maximale Kreativitätsräume und Flexibilität im HD-Zeitalter

- ein gemeinsam mit ATI entwickelter Grafikprozessor für die Spiele
und Unterhaltungsanwendungen des HD-Zeitalters

 - hinzu kommen bewährte Software-Technologien wie DirectX, PIX, XACT und die kürzlich angekündigte Entwicklungsplattform XNA Studio.

Was es mit XNA auf sich hat, erklärt euch unser Special !

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.