Ryse: Son of Rome
14.06.2013 16:15, Marcel Kleffmann

Kurios: Quicktime-Events werden automatisch abgeschlossen

Wenn man bei Ryse: Son of Rome (ab 13,49€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) in den zahlreichen Quicktime-Events nicht den Knopf auf dem Controller drückt, der bei den Gegnern groß eingeblendet wird, schließt sich das Event ("Cinematic Kills") trotzdem automatisch ab, dies hat Mark Serrels von Kotaku herausgefunden. Es ist schlichtweg egal, ob man bei den Events den richtigen Knopf drückt, den falschen Button betätigt oder den Controller gar nicht berührt. Das Ergebnis ist dasselbe: Das Quicktime-Event wird erfolgreich abgeschlossen und der Gegner beißt in meist eindrucksvollen Sequenzen ins Gras - ohne Zutun des Spielers.

Was erst wie ein Bug aussah, ist wohl Absicht, denn auf Nachfrage bei Crytek bestätigte ein Mitarbeiter am Messestand, dass dies kein Fehler, sondern eine bewusste Design-Entscheidung sei. "Wir wollen nicht, dass der Spieler sich frustriert fühlt", sagte der Crytek-Mitarbeiter. Wer die Buttons dennoch im richtigen Zeitpunkt trifft, bekommt etwas mehr Erfahrungspunkte spendiert, heißt es bei IGN .

"Maybe it's a bug I think, but no. Next time I deliberately press the wrong button. The kill goes ahead, no consequences. Then I try hitting no buttons whatsoever. The kill goes ahead. I put the controller on the table in front of me, the kill goes ahead. (...) I ask one of the Crytek people hovering at the booth – is this a bug? Why am I completing kills when I hit the wrong button prompt? Or, worse, no button at all. Turns out it was a deliberate design choice. (...) "We don’t want the player to feel frustrated,' I am told."

Es bleibt zu hoffen, dass diese Design-Entscheidung nur für Demonstrationsversion gedacht war.

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