Xbox Live
26.03.2014 16:54, Julian Dasgupta

Das Reputationssystem naht

Schon in den Monaten vor dem Verkaufsstart der Xbox One hatte Microsoft über ein Reputationssystem geplaudert, mit dem alle Mitglieder der Community einen Status erhalten, der widerspiegelt, wie angenehm oder unangenehm das Zusammenspiel mit einem Spieler ist.

Wie der Hersteller jetzt per Xbox Wire verkündet, sollen den Worten demnächst Taten folgen. Spieler fallen dann in die folgenden drei Kategorien: "good" (gut), "needs work" (verbesserungswürdig) und "avoid me" (meide mich). Der Status sei für jeden sofort in der Gamercard ersichtlich.

Je länger man spielt, ohne dass man von anderen wegen störendem Verhalten gemeldet wird, desto besser ist die XBL-Reputation. Das Gros der Spieler würde nie von anderen gemeldet und werde problemlos im grünen, also "guten" Bereich landen. Der Bewertungsalgorithmus sei so konzipiert, dass man nicht gleich für ein paar Meldungen innerhalb weniger Wochen abgestraft wird. Das System berücksichtige auch, dass manche Leute mutwillige Falschmeldungen abgeben, weil ein Spieler besser war oder geärgert werden soll.

Microsoft habe vor, "gute" Spieler für ihr Verhalten zu belohnen und werde beizeiten entsprechende Pläne vorstellen. Spieler aus der Kategorie "needs work" werden ab diesem Monat Hinweisnachrichten bekommen, die daran erinnern, dass ihre Reputation wegen der Meldungen anderer Nutzer Potenzial nach oben hat.

Spieler aus der Avoid-me-Kategorie können beim Matchmaking auf Xbox Live gesondert behandelt werden und haben dort ggf. weniger Partner. Laut Angaben aus dem letzten Jahr werden sie wohl häufiger mit anderen Spielern ihrer "Güteklasse" vernetzt. Es sei außerdem möglich, dass ihnen gewisse "Privilegien" entzogen werden, z.B.  der Broadcast per Twitch. 

Das Reputationssystem wird auf Basis aller seit dem Verkaufsstart der Xbox One angefallenen Spielermeldungen an den Start gehen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.