Xbox One
06.05.2013 18:13, Julian Dasgupta

Funktioniert wohl auch offline

Gerüchten zufolge hatte Microsoft bei älteren Spezifikationen der nächsten Xbox (Codename Durango) zumindest mit dem Gedanken gespielt, eine bestehende Internetverbindung vorauszusetzen. Zuletzt war allerdings gemunkelt worden, der Hersteller werde nicht so restriktiv wie zunächst angenommen zu Werke gehen. Angeblich bleibt es den Herstellern überlassen, ob ihre Spiele offline funktionieren, sich einmalig beim Start an einem Server anmelden oder dauerhaft verbunden sein wollen.

Die Kollegen von Ars Technica bekamen jetzt ein internes Memo zugespielt, dass Microsoft wohl an das Gros der Vollzeigbelegschaft verschickt hat zwei Wochen vor der offiziellen Enthüllung der Konsole.

Darin heißt es u.a., Durango sei dafür konzipiert, "die Zukunft des Entertainments zu liefern, aber auch die aktuellen Gegebenheiten des Internets zu berücksichtigen." Es gebe "eine Zahl von Szenarien, bei denen unsere Nutzer erwarten, dass sie ohne Internetverbindung auskommen, und die sollten unabhängig vom Verbindungsstatus 'einfach funktionieren'." Es gehe dabei u.a. (aber nicht nur) um das Anschauen eines Blu-ray-Films, TV-Konsum und auch Solospiele.

Jenes Rundschreiben würde zwei schon von der Gerüchteküche ins Spiel gebrachte Elemente bestätigen: Durango kommt mit einem Blu-ray-Laufwerk daher und hat außerdem einen HDMI-Eingang, um ein TV-Signal durchzuschleifen und ggf. als Set-Top-Box zu arbeiten.

Details zur Offline-Funktionsweise liegen naturgemäß noch nicht vor, dürften aber vielleicht schon am 21. Mai, spätestens auf der E3 folgen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.