Xbox One
12.08.2013 17:39, Julian Dasgupta

Video: Allerlei Details zum Controller

Wieder und wieder betont Microsoft, der Controller der Xbox One (ab 199,95€ bei kaufen) sei in über 40 Bereichen gegenüber dem Vorgänger verbessert worden. Einige Elemente - z.B. das überarbeitete Steuerkreuz und die Rumble-Trigger - hatte man schon dargelegt. In einem weiteren Video erläuert Zulfi Alam zusammen mit Larry "Major Nelson" Hryb weitere Details.

Ein Infrarot-Element im Controller ermöglicht gemeinsam mit Kinect ähnliche Zuordnungsspielereien wie jene, die der DualShock 4 mit seinem Leuchtelement in Zusammenarbeit mit der EyeCam beherrscht. Alam merkt außerdem an, das neue Gamepad sei Kabel- und Drahtlos-Controller in einem. Sobald man ein Mini-USB-Kabel anschließt, werden die Signale automatisch darüber an die Konsole übertragen statt über Funk.

Alam erklärt auch , warum man keinen Akku fest in den Controller integriert hat. Dessen Kapazität würde mit der Zeit nachlassen, irgendwann hätte man dann den ganzen Controller austauschen können. Beim Controller der Xbox One habe man dagegen selbst die Wahl, ob man herkömmliche Batterien oder einen Akku-Pack verwenden will. Ist letzterer am Ende seiner Lebenszeit angekommen, müsse man nicht den Controller entsorgen.

Die Latenzzeit für die Übertragung eines Signals per Funk vom Controller zur Konsole gibt Alam mit 9ms an - dies sei 20 Prozent schneller als beim 360-Controller. Auch könne man das 20-fache an Daten übertragen.

Mit PC-Kompatibiliät bzw. -Treibern ist wohl 2014 zu rechnen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.