Xbox One
15.08.2013 11:44, Julian Dasgupta

Keine Version ohne Kinect geplant

In einem Reddit-Thread wird gefragt, ob Microsofts angesichts der jüngsten Neuigkeiten nicht vielleicht plant, die Xbox One (ab 199,95€ bei kaufen) auch in einer günstigeren Version ohne Kinect anzubieten. Larry "Major Nelson" Hryb antwortet daraufhin, Microsoft "glaubt zu 100 Prozent an Kinect" und dessen "unglaubliches Potenzial, welches mit dieser neuen Generation erschlossen wird." 

Ein anderer Nutzer merkt an, wenn Microsoft so von dem Konzept überzeugt sei, müsse das Unternehmen auch sicherstellen, dass wirklich jeder Besitzer einer Xbox One Kinect hat - nur dann würde das Gerät schließlich auch von Entwicklern ausgereizt. Würde Microsoft die Konsole hingegen auch ohne Kinect verkaufen, sei das kaum möglich. Hryb merkt in einer Antwort an, Microsoft habe keinerlei Pläne, seine Konsole ohne Sensor anzubieten - man stehe 100-prozentig dahinter.

Vor einigen Tagen hatte der Hersteller verlauten lassen, dass das mit Kameras und Mikrofonen ausgestattete Anhängsel nicht nur per Menüoption deaktiviert werden kann - die Xbox One funktioniere auch dann, wenn Kinect nicht eingestöpselt ist. Ausgenommen sind natürlich Apps und Spiele wie Kinect Sports Rivals, die den Sensor voraussetzen.

Sony hatte seine PlayStation 4 im Februar auch gemeinsam mit einer Kamera vorgestellt und den DualShock 4 mit einem Leuchtelement ausgestattet, welches für die Erkennung und Erfassung durch die Kamera ausgelegt ist. Gerüchten zufolge verzichteten die Japaner aber darauf, den Sensor standardmäßig beizulegen, um die Konkurrenz mit einem Preis von 399 Euro unterbieten zu können.


0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.