Xbox One
28.01.2014 00:05, Julian Dasgupta

Das neue Gears of War: Bleszinski ist nicht involviert

Gestern hatte Microsoft verkündet, dass man Epic die Rechte an Gears of War abgekauft hat. Der nächste Vertreter der Serie wird konzernintern bei Black Tusk Studios in Vancouver produziert und macht sich die Unreal Engine 4 zu Nutze. Mit Rod Fergusson hat man zudem den Executive Producer der bisherigen Gears-Spiele von 2K Games weggelockt, wo er eigentlich ein neues Studio aufbauen sollte.

"In guten Händen"

Auf seinem Blog äußert sich Cliff Bleszinski zu den Neuigkeiten und merkt an, Microsofts Phil Spencer habe ihn netterweise in der vergangenen Woche vorab über den Deal informiert. Damit erübrige sich dann auch die Frage, ob die Marke jemals auf einer PlayStation erscheinen wird.

Gears sei in guten Händen, habe Fergusson die Reihe doch genauso geprägt wie er selbst, so der Creative Director der ersten drei Teile. An Gears of War: Judgment hatte Bleszinski noch in beratender Form mitgewirkt, bis er Epic Ende 2012 den Rücken kehrte. 343 Industries habe als Bungie-Nachfolger mit Halo 4 tolle Arbeit geleistet - er gehe davon aus, Black Tusk werde ein großartiges Gears abliefern.

Bleszinski stellt allerdings auch klar: Er werde nicht am neuen Gears arbeiten und nach Vancouver ziehen und sei auch nicht als Berater involviert.

"Meine Gedanken sind auf die Zukunft fokussiert, nicht auf die Vergangenheit. Ich habe einsehen müssen, dass die Leute immer vom Vergangenen besessen sind, bis man ihnen etwas Neues gibt, mit dem sie sich beschäftigen können.

An alle unter euch, die Gears lieben - ich liebe euch auch und weiß eure Unterstützung in all den Jahren zu schätzen. Das Fan-Dasein, Cosplay, die Tattoos - das alles hat mir mehr bedeutet als alles Geld.

Diese neuen Ereignisse haben nochmal meinen Glauben bekräftigt, etwas völlig Neues zu machen. Zeit für neues Cosplay, neue Tattoos, neue Fans. Drückt die Daumen, dass es bald Neuigkeiten gibt."

Bleszinski hatte vor einigen Wochen verraten, dass er an einem PC-Arena-Shooter mit dem vorläufigen Namen Silverstreak werkelt.


Neues für Altes geopfert?

Bleibt immer noch die Frage: Woran hatte Black Tusk eigentlich zuvor gearbeitet? Auf der E3 2013 hatte Microsoft ein neues Spiel des Studios angeteasert, das aber rein gar nichts mit Gears zu tun hatte. Laut Phil Spencer hatten Microsoft und Epic auch erst seit Herbst Gespräche über den Kauf der Marke geführt.

Spencer ist es nun auch, der das im Teaser gezeigte Spiel rückwirkend zum Konzeptprojekt erklärt, mit dem Black Tusk nur mal seine Kreativität befeuern wollte. Es wäre allerdings äußerst ungewöhnlich für einen Hersteller, ein solches Werk auch der Öffentlichkeit vorzustellen. Auch stehen die Gears-Neuigkeiten im klaren Widerspruch zu früheren Aussagen. 2012 noch hatte Microsoft sich folgendermaßen über Black Tusk geäußert: "Das bedeutet, dass wir an Microsofts nächster großer Entertainment-Marke arbeiten. Wir arbeiten nicht an einer schon existierenden Marke. Wir wollen hier in Vanvouver quasi das nächste Halo erschaffen, was sehr aufregend ist. Wir wollen etwas von Grund auf aufbauen."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.