Xbox One
12.10.2015 12:03, Jan Wöbbeking

Phil Spencer kommentiert PS4-Dominanz: "Sie haben einen großen Vorsprung und ein großartiges Produkt!"

In einem Gespräch mit dem Veranstalter der Geek Wire Expo 2015 in Seattle (via Gamesradar.com ) fand Xbox-Chef Phil Spencer erstaunlich offene Worte über die Markt-Dominanz der PlayStation 4. Als Geekwire-Mitgründer Todd Bishop ihn fragte, ob man Sony in dieser Generation überhaupt noch schlagen könne, lautete Spencers Einschätzung: "Ich weiß es nicht. Sie haben einen großen Vorsprung und ein großartiges Produkt!" Auch gegen die ehemalige Führungsriege findet er klare Worte. Er nennt zwar keine Namen, erläutert aber, dass Kommentare einiger Microsoft-Köpfe vorm Launch der Xbox One (ab 199,95€ bei kaufen) viel Schaden angerichtet hätten: "Wenn ich mich mal zurücklehne und über eine Organisation mit tausenden von Leuten nachdenke - du bist unten in der Organisation und manche Worte und manche Aktionen von Führungskräften zerschmettern praktisch all die Arbeit, die du in den letzten drei Jahren gemacht hast, an vielen Wochenenden und in Nächten, und dann fragst du dich langsam 'Warum mache ich das eigentlich?'"

Seit seiner Rolle als Xbox-Leiter konzentriere er sich darauf, das Vertrauen des Teams zurückzugewinnen, so Spencer. Er versuche, die Mitarbeiter dazu zu motivieren, Spaß an ihren Projekten zu haben. Die Abwärtskompatiblität sei ein gutes Beispiel dafür, was man mit dieser Philosophie erreicht habe. Die Funktion könnte außerdem dabei helfen, mehr zu verkaufen als die PS4 - das ist laut Spencer aber trotzdem nicht das ultimative Ziel: "Wir werden nicht davon motiviert, Sony schlagen zu wollen, sondern wir werden davon motiviert, so viele Kunden wie möglich zu gewinnen. (...) Ich muss mir jeden einzelnen Kunden verdienen. Mein größter Konkurent ist die Abneigung."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.