Forza Motorsport 6
21.07.2015 12:00, Marcel Kleffmann

Entwickler sind stolz auf 1080p und 60fps; DirectX 12 wird nicht unterstützt

Forza Motorsport 6 (ab 16,45€ bei kaufen) wird die Grafikschnittstelle DirectX 12, die später in diesem Jahr auch auf der Xbox One zur Verfügung stehen soll, nicht verwenden. Nichtsdestotrotz sind die Entwickler mit der Auflösung 1080p und den erreichten 60 Bildern pro Sekunde sehr zufrieden. Gegenüber GamingBolt sagte Ryan Cooper (Executive Producer): "Ja, wir sind wirklich begeistert von DX12 und ich glaube, dass es eine Tonne Potenzial mitbringt. Jedoch werden wir DX12 für Forza Motorsport 6 auf der Xbox One nicht nutzen. Wir wollen aber immer die Messlatte noch etwas höher legen. Nehmen wir unsere Forza-Tech-Engine als Beispiel: Es ist eine Engine, die sich seit mehr als zehn Jahren in Entwicklung befindet und mit jeder Version des Spiels versuchen wir die technologischen Einschränkungen der Engine weiter zu reduzieren. Mit den neu hinzugefügten Nacht- und Regenrennen und der Möglichkeit, dies alles den Spielern in 1080p mit 60fps präsentieren zu können, haben wir ein technisches Ziel erreicht, auf das wir stolz sind." Forza Motorsport 6 wird am 18. September 2015 für Xbox One veröffentlicht.

Derzeit wird davon ausgegangen , dass DirectX 12 die Performance auf PCs mit Windows 10 deutlich verbessern wird. Auch positive Effekte auf der Xbox One sind zu erwarten (besseres Rendering; bessere Nutzung der eSRAM-Bandbreite; schnelleres Dashboard). Ende Mai meinte beispielsweise der Frontmann der Slightly Mad Studios, dass die Leistungssteigerung von Project CARS mit dem DirectX-12-Update auf der Xbox One bei ungefähr sieben Prozent liegen dürfte. Das entsprechende PC-Update soll die Performance um 30 bis 40 Prozent steigern (wir berichteten).

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.