sabienchen hat geschrieben: ?09.04.2018 09:53Kenne den Erstling nicht, aber persönlich empfinde ich die Möglichkeit für "Save Scumming" immer als strategische Gameplaykomponente... Wenn ist das RNG-System kaputt...
Ich persönlich habe kein Problem mit Save Scumming, ich benutze es sogar selbst und habe in meinen Augen auch gute Gründe dafür aber bezogen auf Divinity war das ein großer Kritikpunkt vieler Spieler innerhalb des Forums und da Larian sich diese Kritik zu Herzen genmmen hat - ganz gleich, ob die Kritiker nun die Mehrheit stellten oder nicht -, haben sie das System verändert.
In meinen Augen sollten sich Entwickler eigentlich einen Feuchten um Save Scumming scheren, denn ob ein Spieler Save Scumming betreibt oder nicht, obliegt ganz bei ihm.
Ich zum Beispiel HASSE es, wenn mein Charakter in RPGs etwas ganz anderes sagt, als ich letztlich eigentlich ausgewählt habe, das passt A nicht zum Charakter und B führt zu Konsequenzen, welche letztlich nicht aus meiner Schuld erwachsen sind, sondern einzig aus der Unfähigkeit der Entwickler, die Textoptionen vernünftig zu präsentieren.
Und da nehme ich mir dann das Recht heraus, neu zu laden und eine neue Antwort auszuwählen, die dann hoffentlich zum Charakter passt.
Todesglubsch hat geschrieben: ?09.04.2018 09:44Wenn du eine gemischte Gruppe hast, z.B. drei Nahkämpfer und ein Magier, so ist der Magier als Damage Dealer meist nutzlos, da er ganz alleine die magische Rüstung der Gegner runterpopeln müsste. Als Debuffer ist er auch nicht geeignet, weil er auch hier sich ganz alleine um die Rüstung kümmern muss. Er kann also nur wirklich als Buffer eingesetzt werden - oder halt gegen die wenigen Gegner ohne magische Rüstung.
Das habe ich in der Form innerhalb meiner Recherche nun des Öfteren gelesen und sollte dem so sein, gefällt mir das eher nicht so dolle, da ich in solche Spielen IMMER ein oder zwei Magier in der Gruppe habe.
Ich glaube niemand kritisiert, dass man Gegner erst umwerfen / einfrieren / bezaubern...