iPhone
08.06.2009 17:22, Julian Dasgupta

AppStore: "Spielt lieber Lotto"

Auf seinem Blog kritisiert Rick Strom den Hype, der derzeit das iPhone (ab 1,29€ bei kaufen) und den AppStore umgibt. Er sei einer von 60.000 oder 600.000 - je nachdem, welchen Zahlen man glauben darf - registrierten Entwicklern für das iPhone und habe bisher 20 Programme veröffentlicht.

Drei davon seien derzeit in den Top 100, in Geld bade er deswegen allerdings nicht wirklich. Um Platz 34 in den Social Networking-Charts zu erreichen, würden 30 bis 35 Downloads pro Tag genügen. Das entspreche - wenn man Apples Umsatzanteil abzieht - Einnahmen in Höhe von knapp 20 Dollar bei einem 99 Cent-Titel. Und Social Networking sei noch eine recht beliebte Kategorie. Bei den Brettspielen würden 6 bis 8 Downloads pro Tag ausreichen, also Einnahmen in Höhe von 4 Dollar, um es in die Top 100 zu schaffen.

Da es derzeit knapp 36.000 Programme im AppStore gibt, könne man sich ja selbst mal überlegen, wie die meisten davon abschneiden, wenn es schon ausreicht, mit recht niedrigen Zahlen in den Top 100 aufzutauchen: Die würden sich überhaupt nicht verkaufen.

Werbung würde sich aufgrund der niedrigen Kosten der Programme/Spiele so gut wie nicht lohnen - bei einem Titel, der 99 Cent kostet, würde man am Ende des Tages dann den Break-Even erreichen, im Worst-Case-Szenario aber 2 Dollar für 60 Cent Einnahmen investieren.

Der AppStore sei ungefähr genauso 'vernünftig' wie das Lottospiel. Wer eine Applikation einreiche, der kaufe quasi ein Los. Die ausegwählten Erfolgsgeschichten einiger Entwickler würden davon ablenken, dass die anderen nichts oder kaum etwas verdienen würden. Die erfolgreichsten App-Macher hätten einige Hundertausend Dollar verdient - das würde aber nur eine absurd geringe Prozentzahl der Entwickler schaffen.

"Lass uns ehrlich sein - die Lotterie zahlt wenigstens Millionen und setzt nicht voraus, dass du dafür arbeitest. Wenn du schon auf hohe Einnahmen mit niedriger Wahrscheinlichkeit setzt, dann wenigstens richtig."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.