iPhone
08.06.2009 19:54, Julian Dasgupta

Apple stellt neues Modell vor

Auf der World Wide Developers Conference 2009 stellte Apple ein neues Modell des iPhone (ab 1,29€ bei kaufen)s. Das iPhone 3G S - 'S' für 'speed' - ist fixer als seine Vorgänger; SimCity lade beispielsweise 2,4 Mal schneller als auf den älteren Fassungen. Nutzer, die gerne mobil im Netz surfen, dürften zu schätzen wissen, dass mittels HSDPA Verbindungen bis zu 7,2 MBit/s möglich sind.

Ebenfalls aufgewertet, für Spieler aber weniger relevant: Die integrierte Digitalkamera bietet ein paar erweiterte Funktionen (u.a. Autofokus und -weißabgleich), beherrscht Auflösungen bis zu drei Megapixel und kann auch Filme (30 Bilder pro Sekunde, VGA-Auflösung) aufzeichnen. Auch die Batterielaufzeit wurde erhöht - das 3G S soll beispielsweise bis zu 30 Stunden Audiowiedergabe liefern können statt 24 wie beim Vorgängermodell.

Die 16 GB-Fassung der jüngsten Version wird neben der üblichen Vertragsbindung 199 Dollar kosten, die 32 GB-Fassung gibt es für 299 Dollar. Wer es günstiger mag, greift zum iPhone 3G mit 8 Gb Speicher, welches mit 99 Dollar ausgepreist ist. Die Geräte sollen ab dem 19. Juni verfügbar sein - auch in hiesigen Gefilden.

iPhone und iPod Touch haben mittlerweile eine Hardwarebasis von über 40 Mio. Geräten, so Apple. Im AppStore seien mittlerweile über 50.000 Programme erhältlich

Der Hersteller ging dabei auch auf einige bereits bekannte Funktionen vor, die man mit dem iPhone OS 3.0 umsetzen wird. So werden Transaktionen ermöglicht, die Herstellern beispielsweise das Verkaufen von Zusatzinhalten von Spielen gestatten wird. Genau wie bei den Programmen wird Apple naturgemäß auch hier am Umsatz beteiligt. In kostenlosen Applikationen kann jenes Feature allerdings nicht implementiert werden.

Ein Beispiel wurde gleich vor Ort vorgestellt: ngmoco:) zeigte den Tower Defense-Ableger Star Defense. Das Spiel wird heute noch im AppStore veröffentlicht und soll dort mit 6 Dollar zu Buche schlagen, kommenden Erweiterungen sind kostenlos oder schlagen mit 2 bis 3 Dollar zu Buche.

Mit dem Update des Betriebssystems werden Spiele und andere Software auf die iTunes-Musikbibliothek zurückgreifen, die auf dem iPhone bzw. iPod Touch vorhanden ist. OS 3.0 wird ab dem 17. Juni erhältlich sein . Wer ein iPhone sein Eigen nennt, muss nichts zahlen; iPod Touch-Besitzer müssen 10 Dollar löhnen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.