BattleForge ohne UAC bestätigung starten (Vista, 7) - Tipp & Spieletipps zu BattleForge - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Spieletipps: Tipp

BattleForge ohne UAC bestätigung starten (Vista, 7)

Was ist UAC (kurtz und knapp):
UAC (=User Account Control) ist eine ab Windows Vista eingebaute vorsichtsnaßnahme gegen Viren, Trojaner und andere Schadencodes. Der Sinn ist folgender: Wenn ein Programm beispielsweise in eine Datei schreiben möchte, benötigt es Administrator Rechte. Unter Windows XP waren diese Rechte, wenn man als Admin angemeldet war, immer automatisch jedem Programm gegeben. So konnten sich beispielsweise Viren und Trojaner unbemerkt in das System einnisten.
UAC soll dies verhindern. Alle Programme, die schreiben wollen oder direckt auf das System zugreifen (um Beispiel Installationsprogramme da diese auf die Regestry zugreifen) werden zuerst geblockt. Der User kann dan selbst entscheiden, ob er dem Programm vertraut oder ob er es lieber blocken möchte.
Daher sollte UAC auf keinen fall einfach deaktiviert werden!

Statdessen kann man dem ewigen Bestätigen beim starten des Spiels auch einfacher aus dem Weg gehen: Man erstellt eine Ausnahme (vorausgesetzt ihr vertraut EA^^). Und das geht so:

- Zuerst wird das Tool "Application Compatibility Toolkit" von Microsoft benötigt.
----------------------------
Download: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=24DA89E9-B581-47B0-B45E-492DD6DA2971&displaylang=en
----------------------------

- Nach der Installation wird über "Start > Alle Programme > Microsoft Application Compatibility Toolkit 5.5 > Den Eintrag "Compatibility Administrator" mit einem Linksklick "Als Administrator ausführen"

- Mit einem Klick auf "NewDatabase(1) [Untitled_1]" im Menüpunkt "Create New" den Eintrag "Application Fix" klicken.

- Der Name des Programms kommt in die Oberste Zeile und mit dem "Browser"-Button nach der Datei suchen, die zum starten des Programms benötigt wird (Standartmäßig liegt der BattleForge-Launcher unter "C:\Program Files\Electronic Arts\BattleForge\Bootstrapper.exe").


- Im nächsten Fenster auf "None" stellen und "weiter" klicken.

- Nun in der Liste "Compatibility Fixes" den Eintrag "RunAsInvoher" anhaken.

- Wer dies möchte kann hier auch einstellen, das das Spiel automatisch als Administrator gestartet wird. Dazu einfach noch einen Haken bei "RunAsAdmin" machen.

- Einen Klick auf "weiter" und dann auf "Fertig stellen".

Es können danach noch andere Programme hinzugefügt werden, dabei geht man immer wie oben beschrieben vor. Nachdem die Datenbank vollständig ist, muss sie noch gespeichert und installiert werden:

- Die Datenbank wird mit einem klick auf "File" > "Save As" z.B. im Windows Verzeichniss unter "C:\Windows\Ausnahmen.sdb" gespeichert.

- Danach kann das Programm geschlossen werden.

- Nun benötigen wir die "Eingabekonsole", allerdings als Administrator. Dazu wird im Suchfenster im Startmenü einfach "cmd" eingegeben, den Eintrag "cmd" unter "Programme" mit einem Rechtsklick > "Als Administrator ausführen" gestartet.

- Nun wird die Datenbank installiert. Dazu folgenden Befehl eingeben:
----------------------
sdbinst [Datenbank-Speicherort]
----------------------
also z.B.:
---------------------
sdbinst C:\Windows\Ausnahmen.sdb
---------------------

Danach sollte eine Bestätigung benötigt werden. Diese dann mit "j" bestätigen. Dann wird die Datenbank installiert. Die Eingabekonsole kann dann mit "exit" geschlossen werden.

Es lassen sich auf diese weise natürlich auch andere Programme hinzufügen. Ich empfehle an dieser Stelle aber dies nur mit Programmen zu machen, bei denen man sich 100% sicher ist, das sie keinerlei Schadenscode enthalten. Außerdem muss jedesmal wenn ein neues Programm zur Datenbank hinzugefügt wurde die Datenbank neu installiert werden!

Und nun viel Spaß beim Zocken!

Eingesendet von Luke the Master, vielen Dank.

Dieser Spieletipp wurde noch nicht bewertet


War dieser Spieletipp hilfreich?

 

Bitte meldet uns Urheberrechtsverletzungen, falsche oder anderweitig unpassende Beiträge unter Angabe des betreffenden Spiels per E-Mail an hinweis@4players.de. Dort könnt ihr auch gerne Fragen zu Einsendungen, Kritik, Wünsche, Lob und Anregungen zum 4P-Spieletipps-Channel loswerden.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am


Strategie
Entwickler: EA Phenomic
Publisher: Electronic Arts
Release:
26.03.2009
Spielinfo Bilder Videos