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Spieletipps: Tipp

Waffentypen

Guten Tag liebe Spielerschaft,

in Mechwarrior: Online stehen euch viele unterschiedlicher Waffen zur Verfügung. Diese werden in folgende 3 Typen eingeteilt:
- Ballistische Waffen

- Energiewaffen

- Raketen


Hier möchte ich euch einen kleinen Überblick über die Art dieser Waffentypen geben und worauf ihr achten solltet.
Ballistische Waffen

Ballistische Waffen zielen im Grunde darauf ab, dass ihr Projektile benutzt, die ihr abfeuert. In unserer Zeit wären das beispielsweise Gewehre, Kanonen, Armbrüste, Schleudern, etc.


Das bedeutet, dass ihr nicht nur eure Waffe ausrüsten musst, sondern auch die Munition dazu - denn was würdet ihr z.B. mit einem Gewehr anstellen ohne Munition.

Dem entsprechend benötigen ballistische Waffen das meiste Gewicht, um sie mit aufs Schlachtfeld zu nehmen. Wenn euch die Munition im Kampf ausgeht, ist eure Waffe nutzlos, denn während dem Spiel könnt ihr keine Munition nachkaufen.

Dafür sorgen ballistische Waffen für einen starken Schaden am Gegner, wenn ihr sie abfeuert und trefft (ausgenommen kleine Arten dieses Typs wie z.B. das Maschinengewehr). Feuert ihr die Waffe ab, fliegt das Geschoss in einer geraden Linie los - das bedeutet also, dass ihr bei schnellen Mechs etwas nach vorne in Laufrichtung des gegnerischen Mechs schießen solltet, damit ihr auch trefft.
Auch interessant ist, dass sie am geringsten Hitze entwickeln bei der Benutzung.
Energiewaffen

Energiewaffen sind meistens Laser - also Waffen, die viel Energie benötigen, um sie abzufeuern. Und hier liegt sowohl das große Pro, als auch Contra: Sie benötigen die Energie eures Mechs und verbrauchen keinerlei Munition.

Dadurch, dass sie eure Energie verwenden, wird euer Mech extrem heiß. Sollte euer Mech zu heiß werden, schaltet er sich mitten im Kampf ab - sehr gefährlich! Deshalb achtet hier immer darauf, dass ihr genügend Kühlkörper einsetzt und eure Temperatur im Auge behaltet. Solltet ihr euren abgeschalteten Mech Überladen, sprich ihn zwingen sich wieder hochzufahren, dann können Komponenten in eurem Mech explodieren. Das resultiert entweder in einer zerstörten Waffe, einem zerstörten Körperteil eures Mechs oder aber mit der kompletten Zerstörung eurer Kampfmaschine. Also Achtung, vor allem auf Karten, die generell sehr heiß sind.

Allerdings benötigt ihr keinerlei Munition, weshalb euch diese auch im Kampf niemals ausgehen kann. Ein großer Vorteil, wenn der Kampf lange dauert.

Ausserdem funktionieren die meisten Energiewaffen als eine Art Strahl: das bedeutet, der Laser bündelt sich für wenige Sekunden. Solange der Laser auf euren Gegner gerichtet ist, macht dieser Schaden - also anders, als bei den ballistischen Waffen.
Raketen

Kommen wir zu dem letzten Waffentyp, den Raketen. Sie werden im Großteil eingeteil in Lang-, Mittel- und Kurzstreckenraketen. Je nach Art der Waffe, die ihr aussucht, habt ihr also eine Reichweite, die bis zu 1200m reichen kann.

Raketen benötigen auch hier Munition: natürlich Raketen. Die Meisten Raketenwaffen haben ausserdem eine automatische Aufschaltung des Gegners. Das heißt, dass ihr euer Fadenkreuz auf den Gegner gerichtet haltet, ihr hört ein akkustisches Signal und nach kurzer Zeit habt ihr den Gegner als euer Ziel eingeloggt. Schießt ihr nun Raketen ab, verfolgen sie euren Gegner. Dabei fliegen die meisten Raketen in einem Bogen nach oben und hinab auf euren Feind.

Wie aber bereits gesagt gibt es auch andere Waffen, die keine automatische Aufschaltung haben. Diese fliegen in der Regel geradeaus auf euer Ziel, wenn ihr sie abschießt - sie verhalten sich also ähnlich wie die ballistischen Waffen. Auch hier ist zu beachten, dass ihr etwas nach vorne zielt, wenn der Gegner um euch herum läuft oder euch ausweichen will.

Raketen verursachen Hitze - nicht so sehr wie Energiewaffen, aber mehr als ballistische Waffen. Also gebt Acht, wenn ihr Laser und Raketen benutzt.

Eingesendet von Weller, vielen Dank.

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Militärsimulation
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kein Termin
Q3 2012
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